Radtour durch den Diersfordter Wald in Wesel

Die ideale Radtour, um mal eben dem Alltag zu entfliehen. Die mit 19 km relativ kurze Strecke lässt Ihnen ausreichend Zeit, das wundervolle Naturjuwel „Diersfordter Wald“ zu genießen. Und es lohnt sich!

Eichenbäume und jede Menge Farn – das ist typisch für den Diersfordter Wald. Durchstreifen Sie diese Landschaft und lassen sich von der Ruhe des Waldes anstecken.

Kleine Moor- und Heideflächen sorgen für Abwechslung auf Ihrem Streifzug. Halten Sie Ausschau nach heimischen Tieren. Nehmen Sie sich Zeit! Mit ein bisschen Glück lassen sich Wildschweine, Rot-& Damwild oder Mufflons in Ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Auch eine Art „Geweih“, jedoch um einiges kleiner, besitzt ein ganz besonderer Bewohner des Diersfordter Waldes: Der Hirschkäfer. Hier  befindet sich die NRW-weit größte Population dieses selten gewordenen Insekts.

Der Weg führt Sie am Schwarzen Wasser vorbei – ein idyllischer Heideweiher inmitten bewaldeter Sanddünen.

Und auf der anderen Seite des Waldes lädt der Diersfordter Waldsee zum „Naturschauen“ ein. Mehrere Aussichtsplattformen bieten Ihnen einen herrlichen Blick auf den See mit seinen Inselbiotopen.

Startpunkt: Parkplatz am Soldatenfriedhof, Wesel
Auskunft: www.wesel-tourismus.de

Radtour durch den Diersfordter Wald in Wesel
auf der Karte ansehen

Entdecken Sie den Naturpark Hohe Mark über unsere interaktive Karte.

Zur Naturpark-Karte