Naturparkhaus Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld

Steckbrief Naturparkhaus „Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld“ in Lüdinghausen

Das Naturparkhaus Biologische Zentrum Kreis Coesfeld liegt am Stadtrand der „3-Burgen-Stadt“ Lüdinghausen am Klutensee.
Das Biologische Zentrum ist seit 1990 Lernort für die Umweltbildung im Kreis Coesfeld und Regionalzentrum im Landesnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW.

Im 2,5 ha großen Gartengelände finden Sie ein Seminargebäude und einen Ausstellungspavillon „Strohlehmhaus“.

Angebote im Naturparkhaus Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld

Im Strohlehmhaus erhalten Sie Informationen zu Radtouren rund um Lüdinghausen und zum Seminarprogramm des Zentrums. Hier befindet sich auch ein kleiner Verkaufsbereich mit saisonalen Gartenprodukten.

Von Mai bis Oktober finden Sie im Strohlehmhaus wechselnde Ausstellungen zu den Themen Biologische Vielfalt, naturnahe Gartengestaltung und nachhaltiger Konsum

Das Seminargebäude dient dem Bildungsangebot für Jung und Alt. Familien und Vereine, Schulklassen und Kitas können Führungen, Praxisseminare und Unterrichtsveranstaltungen buchen. Ziel der Bildungsarbeit ist es, Erfahrungen in der Natur und mit der Natur zu ermöglichen, Wissen zu Nachhaltigkeitsthemen zu vermitteln und zu nachhaltigem Handeln anzuregen.

Der Zugang zu den Gebäuden ist barrierefrei. Eine Behindertentoilette steht zur Verfügung.

Angebote am Naturparkhaus Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld

Der Naturgarten des Biologischen Zentrums ist von April bis Oktober besonders sehenswert: bunte Blumenwiesen, insektenfreundliche Stauden und Gehölze, Wildbienenhotels und Fledermausstollen lassen die heimische Artenvielfalt erleben. Düfte im Kräutergarten, Kostproben aus den Gemüsegärten oder Äpfel frisch vom Baum sorgen für Gartengenuss. Ruhezonen laden zum Verweilen ein.

Die Gartenanlagen sind als Ausstellungsgärten angelegt. Die Besucher*innen finden Informationen zu Flora und Fauna und zu Gartenthemen.

Für Kinder sind im Gelände Erlebnisstationen mit Rate-, Beobachtungs- und Bewegungsangeboten verteilt.

Veranstaltungen: Gartenführungen für Gruppen buchbar / Frühlings- und Herbstaktionstag / „Offene Sonntagnachmittage“ von Mai bis September. Näheres siehe www.biologisches-zentrum.de

mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Bahnhof Lüdinghausen ca. 15 min Fußweg, Busbahnhof Lüdinghausen ca. 20 min Fußweg, Bushaltestelle Darleypark ca. 10 min Fußweg

mit dem Auto: Parkplatz direkt am Gelände vorhanden.

Kontaktdaten:

Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld
Rohrkamp 29
59348 Lüdinghausen
Tel: 02591 / 4129, info@biologisches-zentrum.de
www.biologisches-zentrum.de
Instagram: biologisches_zentrum
facebook: Biologisches Zentrum

Öffnungszeiten:

Mo – Fr von 9 – 16 Uhr und nach Vereinbarung.
Aktionstage an Wochenenden sind auf der Internetseite aufgeführt.

Willkommen Naturparkhaus

Hier geht es zum digitalen Themenweg für Schülerinnen und Schüler:

Das Naturparkhaus Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld liegt am Stadtrand von Lüdinghausen, direkt am Klutensee. Die Wiesen im vorderen Bereich dürfen auf den dafür gemähten Streifen betreten und einzelne Blätter von den Kräuterpflanzen zum Schnuppern und Probieren abgezupft werden. Im hinteren Bereich ist zusätzlich viel Platz zum Grillen, freien Toben, Spielen und Umherstreifen.

Von hier aus beginnt auch der Biparcours. Mit vielen Aufgabenstellungen, Fragen und Wegbeschreibungen führt der Biparcours gezielt durch die Landschaft und vermittelt dabei spielerisch wertvoll Informationen und Wissenswertes über die Natur.

Info: Der Parcours des Naturpark Hohe Mark ist für Schülerinnen und Schüler und Kinder von sechs bis 12 Jahren angelegt. Die Teilnahme am Parcours erfolgt auf eigene Gefahr.

• Herunterladen der kostenlosen BIPARCOURS-App:
    Apple Store, Google Play Store, APK-Datei
  • Öffnen Sie die App.
  • Wählen Sie auf dem Bildschirm der App „Code scannen“ und halten Sie die Kamera auf den Code der Startanleitung. Sie werden automatisch zum Startbildschirm des Parcours weitergeleitet.

Zur Information: Die Nutzung der Biparcours-App ist ausschließlich Schülerinnen und Schülern vorbehalten.

BIPARCOURS-Code:

Naturparkhaus Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld
auf der Karte ansehen

Entdecken Sie den Naturpark Hohe Mark über unsere interaktive Karte.

Zur Naturpark-Karte