Netzwerk „Schule der Zukunft“ (SdZ)

Unser Ziel ist es, junge Menschen im schulischen und außerschulischem Umfeld dabei zu unterstützen, die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, die Auswirkungen des eigenen Handels zu erkennen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Wir wollen von und miteinander lernen und gemeinsam Zukunft gestalten.

Regelmäßige Netzwerktreffen in den Einrichtungen der beteiligten Schulen und Partnerinnen sind die Basis für unsere Zusammenarbeit. Ideen und Erfahrungen werden gebündelt und gemeinsame Projekte und Kooperationen können wachsen. Gemeinsam sind wir aktiv und setzen Bildung für nachhaltige Entwicklung in konkreten Aktionen um.

Orientierung für unsere Aktivitäten geben uns die „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen (17 SDGs) und die Leitlinie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Schulministeriums NRW. Das BNE-Regionalzentrum Stiftung NLW koordiniert und unterstützt fachlich die Netzwerkaktivitäten in enger Abstimmung mit allen Beteiligten.

Der Naturpark Hohe Mark arbeitet unter anderem mit dem BNE-Regionalzentrum der Stiftung NLW und der Biologischen Station Zwillbrock, sowie mit dem „Netzwerk Schule der Zukunft im Kreis Borken zusammen.

Auch mit dem Biologischen Zentrum Kreis Coesfeld als einem von acht Naturparkhäusern innerhalb des Naturparks setzt der Naturpark Hohe Mark BNE um.

Wir sind für BNE, weil…

…wir in einer auf Grund Ihrer besonderen Eigenarten und Schönheit schützenswerten Region leben und arbeiten. Unsere Ziele stimmen hier mit den Zielen von BNE überein.