SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

Sand lizard

Mighty magnificent. The sand lizard (Lacerta agilis) was named "Reptile of the Year 2020" by the German Society for Herpetology and Terrarium Science (DGHT). Lacerta agilis, its scientific name, belongs to the genus of the green lizards and in Central Europe is usually 18-20 cm long. Characteristic of the variably drawn reptiles is, in addition to the magnificently green flanks of the males, a brown back color with dark spots and three mostly only hinted white lines. But color variants with a red back or "blackened" and animals with almost no drawings are possible.

Structured areas in open land, fringes and transition areas at the edges of forests and fields are preferred places to live. As a cultural follower, they also like to inhabit natural gardens or along roads, railways or fences - hence their German name “Sand Lizard”.

In Germany the sand lizard occurs in all federal states. Nevertheless, it is on the red list. Due to the increasingly cleared landscapes, their species is now considered endangered or even endangered.

Your species is strictly protected. Since it is listed in the appendix of the Fauna-Flora-Habitat Directive of the European Union, its habitat is also protected.

 

The diurnal animals seek out sunny areas to warm up. At high temperatures, however, they stay in damp areas or entirely in their hiding place. The animals are active about half of the year. They feed predatory on insects and spiders and especially like to eat grasshoppers and caterpillars.

The males usually leave their winter quarters in March or April and end their activities in August. Females appear a little later. However, the young animals can be seen the longest. They usually don't retire until September.

 

 

Sand lizard
view on the map

Discover the Naturpark Hohe Mark via our interactive map.

To Naturpark-Map

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparkhouse, ?Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

0
Rucksack einsehen

Zauneidechse

Mächtig prächtig. Die Zauneidechse wurde von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) zum „Reptil des Jahres 2020“ ernannt. Lacerta agilis, so ihr wissenschaftlicher Name, zählt zur Gattung der Smaragdeidechsen und hat in Mitteleuropa meist eine Länge von 18-20 cm. Charakteristisch für die variabel gezeichneten Reptilien ist neben den prächtig grünen Flanken der Männchen eine braune Rückenfärbung mit dunklen Flecken und drei meist nur angedeutete weiße Linien. Aber Farbvarianten mit rotem Rücken oder „Schwärzlinge“ und fast zeichnungslose Tiere sind möglich.

Strukturreiche Flächen im Offenland, Saum- und Übergangsbereiche an Wald- und Feldrändern sind bevorzugte Wohnorte. Als Kulturfolger bewohnen sie auch gerne naturnahe Gärten oder entlang von Straßen, Bahnstrecken oder Zäunen – daher ihr deutscher Name”Zauneidechse”.

In Deutschland kommt die Zauneidechse in allen Bundesländern vor. Trotzdem steht sie auf der Roten Liste. Durch die zunehmend ausgeräumten Landschaften gilt ihre Art inzwischen als gefährdet oder sogar stark gefährdet.

Ihre Art ist streng geschützt. Da sie im Anhang der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der Europäischen Union aufgelistet ist, ist zudem ihr Lebensraum geschützt.

 

Die tagaktiven Tiere suchen zum Aufwärmen gut sonnige Bereiche auf. Bei hohen Temperaturen bleiben sie jedoch in feuchten Bereichen oder ganz in ihrem Unterschlupf. Die Tiere sind etwa die Hälfte des Jahres aktiv. Sie ernähren sich räuberisch von Insekten und Spinnen und fressen besonders gerne Heuschrecken und Raupen.

Die männlichen Tiere verlassen die Winterquartiere meist im März oder April und beenden ihre Aktivitäten im August. Weibchen treten etwas später in Erscheinung. Am längsten sind jedoch die Jungtiere zu sehen. Sie ziehen sich meist erst im September zurück.

 

 

Zauneidechse
auf der Karte ansehen

Entdecken Sie den Naturpark Hohe Mark über unsere interaktive Karte.

Zur Naturpark-Karte

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur in den Posteingang

Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark
Tourist Info im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de