SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

Wolf

The returnees. The European wolf (Canis lupus lupus) belongs zoologically to the carnivores (Carnivora) and to the family of dogs (Canidae). Once the most widespread mammal in the world, it has almost completely disappeared from many parts of Europe. Thanks to strict protection, the wolf population has been slowly recovering for 30 years. Wolves are very adaptable and live in social family groups (packs). As a result, they are able to develop different habitats and can hunt efficiently and successfully raise their offspring even under extreme living conditions.

Wolves form packs. Usually these consist of the parents, puppies and some older offspring. On average, wolves give birth to four to five pups. Mostly in a cave excavated by the wolves within the area and near a water source. The larger the food supply, the larger the wolf pack. The pack rarely consists of more than twelve animals. The size of the wolves' territory also depends on the food available. It varies from 200 to 300 square kilometers. They are constantly on the move within their territory. They avoid contact with people, which does not mean that they also avoid human settlements if they are part of their territory. Their prey depends on regional availability.

The wolf's eyes are superb. It has a viewing angle of 250 ° and can see perfectly even at night. His sense of smell is just as good. He can smell conspecifics and prey animals up to 2 kilometers away. He can also hear excellently and perceive tones of up to 40 kilohertz. It can recognize conspecifics from a distance of several kilometers.

The wolf has a shoulder height of 70 to 90 cm. In appearance, he resembles a large domestic dog. The tail is straight and bushy, the ears are smaller and also densely hairy on the inside. The fur of European wolves varies and is colored from yellowish grey, greyish brown to dark grey. The throat and underside of the muzzle are lighter and the backs of the ears are reddish. The eyes are colored light brown to yellow. The tip of the tail and front of the legs are often black, and the back fur usually has a black saddle patch. In the wild, wolves live to be 10-12 years old.

The wolf is strictly protected by the following international and national legal provisions:

- Washington Convention on the Protection of Species (WA) Appendix II
- Bern Convention Annex II
- EC regulation 338/97 Appendix A
- Habitats Directive 92/43 / EEC Annex II; priority type
- Habitats Directive 92/43 / EEC Annex IV
- Federal Nature Conservation Act (BNatSchG)
- Federal Species Protection Ordinance BArtSchV
- State Nature Conservation Act (LNatSchG)

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparka house,Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

0
Rucksack einsehen

Wolf

Die Rückkehrer. Der europäische Wolf (Canis lupus lupus) gehört zoologisch zu den Fleischfressern (Carnivora) und zur Familie der Hunde (Canidae). Das einst am weitesten verbreitete Säugetier der Welt ist aus vielen Teilen Europas fast völlig verschwunden. Durch strengen Schutz erholt sich der Bestand der Wölfe seit 30 Jahren wieder langsam. Wölfe sind sehr anpassungsfähig und leben in sozialen Familienverbänden (Rudeln). Dadurch sind sie in der Lage , sich unterschiedliche Lebensräume erschließen und können selbst unter extremen Lebensbedingungen effizient jagen und erfolgreich ihre Nachkommen großziehen.

Wölfe bilden Rudel. In der Regel bestehen diese aus den Eltern, Welpen und einem Teil älterer Nachkommen. Im Durchschnitt bringen Wölfe vier bis fünf Welpen zur Welt. Meist in einer von den Wölfen ausgegrabenen Höhle innerhalb des Reviers und in der Nähe einer Wasserquelle. Je größer das Nahrungsangebot, desto grösser ist das Wolfsrudel. Selten besteht das Rudel aus mehr als zwölf Tieren. Auch die Reviergröße der Wölfe hängt vom Nahrungsangebot ab. Es variiert von von 200 bis 300 Quadratkilometern. Innerhalb ihres Reviers sind sie ständig in Bewegung. Den Kontakt zu Menschen meiden sie, was nicht heißt, dass sie auch menschliche Siedlungen umgehen, wenn diese Teil ihres Reviers sind. Ihre Beute richtet sich nach der regionalen Verfügbarkeit.

Die Augen des Wolfes sind hervorragend. Er hat einen Blickwinkel von 250° und kann auch in der Nacht ausgezeichnet sehen. Ebenso gut ist sein Geruchsinn. Artgenossen und Beutetiere kann er bis auf 2 Kilometer Entfernung riechen. Dazu kann er ausgezeichnet hören und Töne bis zu 40Kilohertz wahrnehmen. Artgenossen kann er schon auf eine Entfernung von mehreren Kilometern erkennen.

Der Wolf hat eine Schulterhöhe von 70 bis 90 cm. In seiner Erscheinung ähnelt er einem großen Haushund. Der Schwanz ist gerade und buschig, die Ohren sind kleiner und auch innen dicht behaart. Das Fell der europäischen Wölfe variiert und ist von gelblichgrau, graubraun bis dunkelgrau gefärbt. Die Kehle und die Unterseite der Schnauze sind heller und die Rückseite der Ohren rötlich.  Die Auen sind Hellbraun bis gelb gefärbt. Schwanzspitze und Vorderseiten der Beine sind oft schwarz und das Rückenfell hat meist einen schwarzen Sattelfleck. In freier Wildbahn werden Wölfe 10-12 Jahre alt.

Der Wolf wird durch folgende internationale und nationale Rechtsvorschriften streng geschützt:

– Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) Anhang II
– Berner Konvention Anhang II
– EG Verordnung 338/97 Anhang A
– FFH Richtlinie 92/43/EWG Anhang II; prioritäre Art
– FFH Richtlinie 92/43/EWG Anhang IV
– Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)
– Bundesartenschutzverordnung BArtSchV
– Landesnaturschutzgesetz (LNatSchG)

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur in den Posteingang

Der reguläre Newsletter erscheint im Februar, Mai, August und November

Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark
Tourist Info im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de