SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

brown owl

Silent hunter. The tawny owl's calls sound dark and eerie, and are used in many thrillers as an insert to night scenes. Tawny owls mark their territory with these sounds, which can be heard especially in autumn and late winter. The silent hunters are well camouflaged and have a gray-brown or red-brown basic color of their plumage. The large head of the owl has no feather ears and sits on a stocky trunk.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Large round button eyes and a darkly framed light face veil give the tawny owl its typical appearance. Tawny owls can grow to be 40-42 cm and weigh between 400 and 600 g. Females are slightly larger and heavier than the males. Your flight is almost noiseless. This is due to the particularly dense and velvety padding of the wings and the comb-like teeth on the outer wing springs. They swirl the airflow and suppress any sound.

 

Tawny owls can see very well in the dark with a little residual light, because their eyes absorb a lot of light. In total darkness, they rely solely on their hearing. Due to the funnel effect of the face veil, the noises are amplified and passed on to the ears stuck under the feathers. The asymmetrical arrangement of the ears ensures that noises reach them with a minimal time difference.

In this way, the tawny owl can determine the direction and the distance exactly and not only determine a prey animal to an angular degree, but also the distance of the noise.

 

brown owl
view on the map

Discover the Naturpark Hohe Mark via our interactive map.

To Naturpark-Map

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparkhouse, ?Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

0
Rucksack einsehen

Waldkauz

Lautloser Jäger. Dunkel und unheimlich klingen die Rufe des Waldkauzes, die in vielen Krimis als Einlage zu nächtlichen Szenen gebracht werden. Waldkäuze markieren mit diesen Lauten ihr Revier, die vor allem im Herbst und Spätwinter zu hören sind. Die lautlosen Jäger sind gut getarnt, haben eine graubraune oder eine rotbraune Grundfärbung ihres Federkleides. Der große Kopf der Eulen hat keine Federohren und sitzt auf einem gedrungenen Rumpf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Große runde Knopfaugen und einen dunkel umrahmten hellen Gesichtsschleier verpassen dem Waldkauz  sein typisches Aussehen. Waldkauze können 40-42 cm groß werden bei einem Gewicht von 400 bis 600 g. Weibchen sind etwas größer und schwerer als die männlichen Tiere. Ihr Flug ist fast geräuschlos. Das liegt an der besonders dichten und samtartigen Polsterung der Flügel und den kammartigen Zähnen an den äußeren Flügelfedern. Die verwirbeln den Luftstrom und unterdrücken jedes Geräusch.

 

Im Dunkeln mit ein wenig Restlicht können Waldkäuze ausgezeichnet sehen, denn ihre Augen nehmen besonders viel Licht auf. Bei völliger Dunkelheit verlassen sie sich ausschließlich auf ihr Gehör. Durch die Trichterwirkung des Gesichtsschleiers werden die Geräusche schallverstärkt an die unter den Federn steckenden Ohren weitergeleitet.  Die asymmetrische Anordnung der Ohren sorgt dafür, dass Geräusche mit minimalem Zeitunterschied bei ihnen angekommen.

So kann der Waldkauz die Richtung und die Entfernung genau bestimmen und nicht nur ein Beutetier auf einen Winkelgrad genau, sondern auch die Entfernung des Geräusches bestimmen.

 

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur in den Posteingang

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und sind gut informiert über Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote – per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark
Tourist Info im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de