SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

learning workshop Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld

The extracurricular place of learning Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld offers events in nature on the habitats of forest, meadow, water and soil. Among other things, the pupils are invited to get to know the forest in spring and autumn. Phenomena corresponding to the seasons, such as the early bloomers in spring, the variety of forest fruits in autumn and the feeding marks on spruce cones in winter, are addressed. All offers of the extracurricular learning location enable the pupils to experience nature with all their senses.

 

The learning workshop Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld will, as well as the learning workshop Biotopwildpark Anholter Schweiz, in the design and implementation of their educational programs for school classes intensively from ESD regional center “Foundation for Nature and Landscape Westmünsterland' in Zwillbrock supports. The schools in the district Borken As a result, a comprehensive range of ESD training programs on different topics is available at three locations. Education for Sustainable Development (ESD) enables everyone to understand the impact of their own actions on the world and to make responsible decisions.

Experience nature with all your senses

Duration: 2,5 - 3,5 hours

There is a lot to explore in nature! Bright colors, a wide variety of materials and a variety of smells sharpen the senses, stimulate the imagination and awaken the spirit of discovery! In this excursion the students are given a lot of space and time to perceive nature with all their senses. Nature experience games help to draw attention to nature. The pupils listen to the sounds of the forest, smell the countless aromas and feel trees, plants and other natural objects with their hands. You feel the forest floor under your feet and focus your gaze on very special natural treasures. Playful activities in the forest and the use of forest materials enable the pupils to develop a personal approach to nature and to experience themselves as part of nature. This creates an emotional basis for the careful handling of the living environment. The pupils discover the biological diversity of their environment in a special way and receive knowledge of its importance and protection. They train their sensory perception, their ability to concentrate and their motor skills. Direct experiences of nature also strengthen self-confidence and well-being and promote the relationship between people and nature. The influence of people on nature is recognized. This topic can be chosen as a separate topic or combined with other topics.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ground

Duration: 2,5 - 3,5 hours

Soil is more than just "dirt" - it is the basis of life for people, animals and plants! Soil serves as a building material and supplier of raw materials, as a water storage and filter, as a storage location for fossil fuels and much more. Depending on the type of soil, there are not only different possible uses, but conclusions can also be drawn about the potential natural communities of plants and animals. There can be more living things in a handful of soil than there are humans on earth! In this excursion, the pupils get to know the diversity of the topic of soil. They research the properties of different soil types and reflect on soil use, soil threats and soil protection. The pupils deal with the decomposition of leaves and humus formation, go in search of soil animals and recognize the special adaptations of living beings to their habitat. Different nature adventure games allow an informal approach to the topic.

Forest

Im Tiergarten Schloss Raesfeld you can find different types of forest in a relatively small area. In addition to mixed deciduous forests (oak, beech), there are also coniferous stands (spruce, pine, larch) and alder quarries. A large number of other deciduous and coniferous tree species can also be found along the paths.

Depending on the season, there are different focal points for an excursion, for example:

The forest in spring

Duration: 2,5 - 3,5 hours

In spring nature awakens to new life! Countless birds are chirping and soon you can see many animals in their efforts to find a mate. On the way in the forest, the pupils can hear the drumming of the great spotted woodpecker and discover the traces he leaves on many trees. Frogs and toads also become active again in spring and move to their spawning grounds. The pupils explore the life cycle of the amphibians and get to know the concept of metamorphosis. But things are not only happening in the animal kingdom. The first green buds can be seen on the trees and the first plants are also spreading on the forest floor. As long as the canopy of leaves is not yet compacted and the warm spring sun reaches the forest floor unhindered, many harbingers of spring will grow and bloom within a very short time! On this excursion, the pupils discover early bloomers like Wood anemone and lesser celandine and explore their strategies for rapid reproduction and growth. The mutual dependency of native animal and plant species in spring is made clear and the students reflect on the effects it has when these dependencies get mixed up. You will learn about the effects of climate change on the seasons and the animal and plant species. All subject areas offer the opportunity to play nature adventure games.

 

The forest in autumn

Duration: 2,5 - 3,5 hours

There is a lot to discover in autumn! The leaves of the deciduous trees shine in bright colors and gently fall to the ground. Squirrels & Co. diligently collect ripe fruits and seeds and create food supplies. The plants and animals of the forest are preparing for winter! But why aren't the leaves on the forest floor many meters high when they fall from the trees every autumn? And why don't most conifers lose their leaves? During this excursion, the students explore the differences between conifers and deciduous trees and the characteristic features of the leaves and fruits of individual tree species. You will learn about the seasonal adaptations of plants and animals and reflect on the possible effects of climate change on animal behavior. What can each individual do to help plants and animals? The pupils grasp the importance of soil organisms for the forest ecosystem and can actively search for soil animals, which they can examine with a magnifying glass and identify with the help of card files. All subject areas offer the opportunity to play nature adventure games.

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meadow

Duration: 2 - 3 hours

Colorful meadows resemble a sea of ​​colors and scents and provide a habitat for numerous residents. On this excursion, the students explore the meadow as a habitat and understand its importance for a wide variety of animal and plant species. They describe the floors of a meadow, discover their different inhabitants and playfully learn about their special adaptations and their ecological significance for the living space. The pupils look at the structure of certain plants in the meadow, take a close look at the leaves and petals and thus get to know the different meadow plants. They try out methods of nature observation, document their observations, collect and organize materials from the meadow habitat according to certain criteria and recognize the motley diversity of their immediate natural surroundings. You will get to know different types of meadow and reflect on the influence and use of the meadow as a habitat by humans. The direct contact with nature promotes a sense of responsibility towards other living beings and a careful handling of them.

         

waters

Im Tiergarten Schloss Raesfeld there are many different types of water bodies. The Castle Gräfte, several ponds, streams, springs and other seasonal bodies of water offer an ideal opportunity to take a closer look at the subject of bodies of water.

 

Water detectives

Duration: 3 - 3,5 hours

After a brief introduction to the topic of the excursion and the knowledge gained through play that water is a vital resource for people, plants and animals, younger pupils are allowed to transform themselves into aquatic animals. In the green classroom NaturparkAt home, a frog mask will be made together, which can be worn during the following excursion. Through their own "transformation" the students can better put themselves in the position of the animals and understand their ways of life, behavior and needs. Older students make their way straight to the event location, the Wellbrockquelle. Along the way, the students learn a lot of interesting facts about the formation of different bodies of water and about their importance for people in the past and today. In addition, many animals can already be observed that stay at the water, such as ducks, rails, swans, geese and gray herons. The pupils then have the opportunity to independently explore the Bach habitat. You discover its most diverse inhabitants, examine them and recognize their special adaptations to the

Habitat. Relationships between habitats and living conditions for animals become clear.

 

Water quality

Duration: 2,5 - 3,5 hours

Clean and healthy water is a vital resource for people, plants and animals! But not all water is created equal. Some bodies of water appear crystal clear, while others are cloudy and muddy. The smell can also vary widely. Turbidity, color and smell provide an indication of the quality of a body of water and the nutrient content also plays a major role. Since different animal species place different demands on their habitat, the community of a water body can also provide information about its quality. The water quality is often influenced by humans, for example through the discharge of sewage, agricultural fertilization or cooling water from power plants. In this excursion, the pupils get to know the diversity of water as a habitat and, with the help of physical, chemical and biological studies, determine the water quality of a flowing water in their immediate vicinity. They describe the state of the water, determine the nutrients it contains, discover its diverse inhabitants and explore their special adaptations to their habitat. They recognize connections between habitats and living conditions for animals and the influence of humans on the habitat of water.

 

Topics in the annual cycle

Early bloomer

In early spring the zoo comes to life again. Wood anemones and lesser celandine form a wonderful carpet of flowers that invites you to take a closer look and examine. In addition, other early bloomers such as daisies, wood sorrel or Gundermann line the path.

With the help of identification cards, early bloomers can be viewed and identified more precisely based on their leaves and petals. The storage organs can be discussed in terms of structure and function. Simple experiments to prove strengths can also be carried out in nature. The pupils recognize the connection between light conditions on the forest floor and the development of the early bloomers.

Forest fruits

In autumn, a large number of forest fruits invite you to collect and examine them closely.
With the help of identification cards, the fruits can be assigned to the tree species.
Using very concrete examples, the distribution of fruits by the wind, water or animals can be worked out. The question is asked why the tree produces fruit in the first place.

 

Feed marks on spruce cones 

Traces of eating on spruce cones can be discussed at any time, especially in the cold season. During this time, squirrels, mice, woodpeckers and occasionally crossbills are guests in the spruce forest, because they find a nutritious core under the scales of the spruce cones. The pupils collect cones with traces of food, look at them carefully, compare them and find out that each of these animals has developed its own technique for obtaining the nutritious seeds.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

This is biparcours:

 

  • Download the free BIPARCOURS app:
    Apple Store, Google Play Store, APK file
  • Open the app.
  • On the app screen, select "Scan Code" and point the camera at the launch guide code. You will be automatically taken to the start screen of the course.

For information: The use of the Biparcours app is reserved exclusively for pupils.

BIPARCOURS code:

dr Stefanie Bolting
Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld

Phone: 0163 / 7335608
Phone: 02564 / 98600
E-mail: lernwerkstatt@raesfeld.de

www.stiftung-nlw.de

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparka house,Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

0
Rucksack einsehen

Lernwerkstatt Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld

Der außerschulische Lernort am Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld bietet Veranstaltungen in der Natur zu den Lebensräumen Wald, Wiese, Gewässer und Boden an. Die SchülerInnen werden unter anderem eingeladen, den Wald im Frühling und Herbst kennenzulernen. Dabei werden Phänomene entsprechend der Jahreszeiten, wie die Frühblüher im Frühling, die Vielfalt der Waldfrüchte im Herbst und die Fraßspuren an Fichtenzapfen im Winter, angesprochen. Alle Angebote des außerschulischen Lernortes ermöglichen es den SchülerInnen, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

 

Die Lernwerkstatt Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld wird, wie auch die Lernwerkstatt Biotopwildpark Anholter Schweiz, in der Gestaltung und Ausführung ihrer Bildungsprogramme für Schulklassen intensiv vom BNE-Regionalzentrum „Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland“ in Zwillbrock unterstützt. Den Schulen im Kreis Borken steht dadurch an drei Standorten ein umfangreiches Angebot an BNE-Bildungsprogrammen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten zur Verfügung. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ermöglicht jedem, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Natur mit allen Sinnen erleben

Dauer: 2,5 – 3,5 Stunden

In der Natur gibt es viel zu erforschen! Kunterbunte Farben, verschiedenste Materialien und vielfältige Gerüche schärfen die Sinne, regen die Fantasie an und wecken den Entdeckergeist! In dieser Exkursion wird den SchülerInnen besonders viel Raum und Zeit gegeben, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Naturerfahrungsspiele helfen dabei, die Aufmerksamkeit auf die Natur zu lenken. Die SchülerInnen lauschen den Geräuschen des Waldes, riechen die unzähligen Aromen und ertasten mit ihren Händen Bäume, Pflanzen und andere Naturgegenstände. Sie spüren den Waldboden unter den Füßen und fokussieren ihren Blick auf ganz besondere Schätze der Natur. Spielerische Aktivitäten im Wald und der Umgang mit Waldmaterialien ermöglichen es den SchülerInnen, einen persönlichen Zugang zur Natur aufzubauen und sich selbst als Teil der Natur zu erleben. So wird eine emotionale Grundlage für den achtsamen Umgang mit der belebten Umwelt geschaffen. Die SchülerInnen entdecken auf eine besondere Art und Weise die biologische Vielfalt ihrer Umgebung und erhalten Wissen um ihre Bedeutung und ihren Schutz. Sie schulen ihre sinnliche Wahrnehmung, ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre motorischen Fähigkeiten.  Direkte Naturerfahrungen stärken zudem Selbstvertrauen und Wohlbefinden und fördern die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Der Einfluss der Menschen auf die Natur wird erkannt. Dieses Thema kann als eigenständiges Thema gewählt werden oder mit anderen Themen kombiniert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Boden

Dauer: 2,5 – 3,5 Stunden

Boden ist mehr als nur „Dreck“ – er ist Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen! Boden dient als Baustoff und Lieferant von Rohstoffen, als Wasserspeicher und -filter, als Speicherort fossiler Energieträger und vieles mehr. Je nach Bodenart ergeben sich nicht nur unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten, sondern es lassen sich auch Rückschlüsse auf die potenziellen natürlichen Lebensgemeinschaften aus Pflanzen und Tieren ziehen. In einer Handvoll Boden können mehr Lebewesen zu finden sein, als es Menschen auf der Erde gibt! In dieser Exkursion lernen die SchülerInnen die Vielfältigkeit des Themenkomplexes Boden kennen. Sie erforschen die Eigenschaften unterschiedlicher Bodentypen und reflektieren Bodennutzung, Bodengefährdung sowie Bodenschutz. Die SchülerInnen befassen sich mit Laubzersetzung und Humusbildung, begeben sich auf die Suche nach Bodentieren und erkennen die speziellen Anpassungen von Lebewesen an ihren Lebensraum. Unterschiedliche Naturerlebnisspiele ermöglich eine ungezwungene Annäherung an das Thema.

Wald

Im Tiergarten Schloss Raesfeld findet man unterschiedliche Waldtypen auf relativ kleinem Raum. Neben Laubmischwäldern (Eiche, Buche), gibt es auch Nadelbaumbestände (Fichte, Kiefer, Lärche) und Erlenbrüche. Darüber hinaus findet man entlang der Wege eine Vielzahl weiterer Laub- und Nadelbaumarten.

Je nach Jahreszeit bieten sich unterschiedliche Schwerpunkte für eine Exkursion an, z.B.:

Der Wald im Frühling

Dauer: 2,5 – 3,5 Stunden

Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben! Unzählige Vögel zwitschern und schon bald kann man viele Tiere bei ihren Bemühungen beobachten, einen Paarungspartner zu finden. Unterwegs im Wald können die SchülerInnen das Trommeln des Buntspechts hören und seine Spuren entdecken, die er an vielen Bäumen hinterlässt. Auch Frösche und Kröten werden im Frühjahr wieder aktiv und ziehen zu ihren Laichgewässern. Die SchülerInnen erkunden den Lebenszyklus der Amphibien und lernen den Begriff der Metamorphose kennen. Aber nicht nur im Tierreich tut sich was. An den Bäumen sind die ersten grünen Knospen zu sehen und auch am Waldboden breiten sich die ersten Pflanzen aus. Solange das Blätterdach noch nicht verdichtet ist und die warme Frühlingssonne ungehindert den Waldboden erreicht, wachsen und blühen viele Frühlingsboten innerhalb kürzester Zeit! Die SchülerInnen entdecken bei dieser Exkursion Frühblüher wie Buschwindröschen und Scharbockskraut und erforschen ihre Strategien für eine schnelle Fortpflanzung und ein schnelles Wachstum. Die gegenseitige Abhängigkeit heimischer Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr wird verdeutlicht und die SchülerInnen reflektieren, welche Auswirkungen es hat, wenn diese Abhängigkeiten durcheinandergeraten. Sie lernen die Auswirkungen des Klimawandels auf die Jahreszeiten und die Tier- und Pflanzenarten kennen. Alle Themenfelder bieten die Möglichkeit zu Naturerlebnisspielen.

 

Der Wald im Herbst

Dauer: 2,5 – 3,5 Stunden

Im Herbst gibt es viel zu entdecken! Die Blätter der Laubbäume strahlen in leuchtenden Farben und fallen sanft auf den Boden herunter. Eichhörnchen & Co. sammeln fleißig reife Früchte und Samen und legen Nahrungsvorräte an. Die Pflanzen und Tiere des Waldes bereiten sich auf den Winter vor! Doch warum liegt das Laub auf dem Waldboden nicht schon viele Meter hoch, wenn es jedes Jahr im Herbst von den Bäumen fällt? Und warum verlieren die meisten Nadelbäume ihre Blätter nicht? Bei dieser Exkursion erkunden die SchülerInnen die Unterschiede von Nadelbäumen und Laubbäumen und die charakteristischen Merkmale der Blätter und Früchte einzelner Baumarten. Sie lernen jahreszeitlich spezifische Anpassungen von Pflanzen und Tieren kennen und reflektieren mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf das Verhalten der Tiere. Was kann jede/r Einzelne tun, um Pflanzen und Tieren zu helfen? Die SchülerInnen erfassen die Wichtigkeit von Bodenorganismen für das Ökosystem Wald und können sich selbst aktiv auf die Suche nach Bodentieren machen, welche sie mit der Lupe betrachten und mithilfe von Karteien bestimmen können. Alle Themenfelder bieten die Möglichkeit zu Naturerlebnisspielen.

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wiese

Dauer: 2 – 3 Stunden

Bunte Wiesen gleichen einem Meer von Farben und Düften und bieten zahlreichen Bewohnern einen Lebensraum. Bei dieser Exkursion erforschen die SchülerInnen den Lebensraum Wiese und erfassen seine Wichtigkeit für verschiedenste Tier- und Pflanzenarten. Sie beschreiben die Stockwerke einer Wiese, entdecken ihre unterschiedlichsten Bewohner und lernen spielerisch ihre speziellen Anpassungen an und ihre ökologische Bedeutung für den Lebensraum kennen. Die SchülerInnen betrachten den Aufbau bestimmter Pflanzen der Wiese, schauen sich die Laub- und Blütenblätter genau an und lernen so die unterschiedlichen Wiesenpflanzen kennen. Sie erproben Methoden der Naturbeobachtung, dokumentieren ihre Beobachtungen, sammeln und ordnen Materialien des Lebensraums Wiese nach bestimmten Kriterien und erkennen die kunterbunte Vielfalt ihrer unmittelbaren natürlichen Umgebung. Sie lernen unterschiedliche Wiesenarten kennen und reflektieren die Beeinflussung und Nutzung des Lebensraums Wiese durch den Menschen. Der direkte Kontakt zur Natur fördert das Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen Lebewesen und einen sorgsamen Umgang mit diesen.

         

Gewässer

Im Tiergarten Schloss Raesfeld findet man viele unterschiedliche Gewässerformen vor. Die Schloss Gräfte, mehrere Teiche, Bachläufe, Quellen und andere saisonale Gewässer bieten eine optimale Möglichkeit, das Thema Gewässer genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Wasser Detektive

Dauer: 3 – 3,5 Stunden

Nach einer kurzen Einführung in das Thema der Exkursion und der spielerisch gewonnenen Erkenntnis, das Wasser für Menschen, Pflanzen und Tiere eine lebensnotwendige Ressource darstellt, dürfen sich jüngere SchülerInnen zunächst selbst in ein Wassertier verwandeln. Im grünen Klassenzimmer des Naturparkhauses wird gemeinsam eine Froschmaske gebastelt, welche während der folgenden Exkursion getragen werden kann. Durch die eigene „Verwandlung“ können sich die SchülerInnen besser in die Lage der Tiere versetzen und ihre Lebensweisen, Verhaltensweisen und Bedürfnisse nachvollziehen. Ältere SchülerInnen machen sich direkt auf den Weg zum Veranstaltungsort, der Wellbrockquelle. Unterwegs erfahren die SchülerInnen viel Wissenswertes über die Entstehung unterschiedlicher Gewässer und über ihre Bedeutung für die Menschen früher und heute. Zudem können bereits viele Tiere beobachtet werden, die sich am Gewässer aufhalten, wie Enten, Rallen, Schwäne, Gänse und Graureiher. Anschließend haben die SchülerInnen die Möglichkeit, eigenständig den Lebensraum Bach zu erforschen. Sie entdecken seine unterschiedlichsten Bewohner, nehmen sie unter die Lupe und erkennen ihre speziellen Anpassungen an den

Lebensraum. Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere werden deutlich.

 

Gewässergüte

Dauer: 2,5 – 3,5 Stunden

Sauberes und gesundes Wasser ist für Menschen, Pflanzen und Tiere eine lebensnotwendige Ressource! Aber Wasser ist nicht gleich Wasser. Einige Gewässer erscheinen glasklar, während andere trüb und schlammig sind. Auch der Geruch kann stark variieren. Trübung, Färbung und Geruch geben einen Hinweis auf die Qualität eines Gewässers und auch der Nährstoffgehalt spielt eine große Rolle. Da unterschiedliche Tierarten unterschiedliche Ansprüche an ihren Lebensraum stellen, kann zudem die Lebensgemeinschaft eines Gewässers Auskunft über seine Qualität geben. Beeinflusst wird die Wasserqualität häufig durch den Menschen, beispielsweise durch Einleitung von Abwässern, landwirtschaftliche Düngung oder Kühlwasser aus Kraftwerken. In dieser Exkursion lernen die SchülerInnen die Vielfältigkeit des Lebensraums Wasser kennen und bestimmen mithilfe physikalischer, chemischer und biologischer Untersuchungen die Gewässergüte eines Fließgewässers ihrer unmittelbaren Umgebung. Sie beschreiben den Gewässerzustand, ermitteln die enthaltenen Nährstoffe, entdecken seine unterschiedlichsten Bewohner und erkunden deren spezielle Anpassungen an ihren Lebensraum. Sie erkennen Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere und den Einfluss des Menschen auf den Lebensraum Wasser.

 

Themen im Jahreskreis

Frühblüher

Im zeitigen Frühling erwacht der Tiergarten zu neuem Leben. Buschwindröschen und Scharbockskraut bilden einen herrlichen Blütenteppich, der zu genauerer Betrachtung und Untersuchung einlädt. Darüber hinaus säumen weitere Frühblüher, wie z.B. Gänseblümchen, Sauerklee oder Gundermann den Weg.

Mithilfe von Bestimmungskarten können Frühblüher anhand ihrer Laub- und Blütenblätter genauer betrachtet und bestimmt werden. Die Speicherorgane können bezüglich Bau und Funktion thematisiert werden. Einfache Versuche zum Stärkenachweis lassen sich auch in der Natur durchführen. Die Schüler erkennen den Zusammenhang zwischen Lichtverhältnissen am Waldboden und Entwicklung der Frühblüher.

Waldfrüchte

Im Herbst lädt eine Vielzahl an Waldfrüchten zum Sammeln und genauen Betrachten ein.
Mithilfe von Bestimmungskarten können die Früchte den Baumarten zugeordnet werden.
An ganz konkreten Beispielen lässt sich die Verbreitung der Früchte durch den Wind, das Wasser oder durch Tiere exemplarisch erarbeiten. Es wird die Frage gestellt, wozu der Baum überhaupt Früchte produziert.

 

Fraßspuren an Fichtenzapfen 

Fraßspuren an Fichtenzapfen lassen sich jederzeitig, insbesondere aber in der kalten Jahreszeit thematisieren. In dieser Zeit sind Eichhörnchen, Mäuse, Spechte und gelegentlich auch Fichtenkreuzschnäbel zu Gast im Fichtenwald, denn unter den Deckschuppen der Fichtenzapfen finden sie einen nahrhaften Kern. Die Schüler sammeln Zapfen mit Fraßspuren, schauen sie genau an, vergleichen sie und erfahren, dass jedes dieser Tiere seine ganz eigene Technik zur Gewinnung der nahrhaften Samen entwickelt hat.

Dr. Stefanie Bölting
Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld

Telefon: 0163/7335608
Telefon: 02564/98600
E-Mail: lernwerkstatt@raesfeld.de

www.stiftung-nlw.de

Lernwerkstatt Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld
auf der Karte ansehen

Entdecken Sie den Naturpark Hohe Mark über unsere interaktive Karte.

Zur Naturpark-Karte

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur in den Posteingang

Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark
Tourist Info im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de