SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

Naturpark Hohe Mark RadRoute - One of the most beautiful cycle paths in NRW

Versatile, close to nature, rich in animals - welcome to the Hohe Mark RadRoute!

Treat yourself to a break in the varied nature of the Naturpark Hohe Mark and get on your bike. Past idyllic meadows, wet meadows and colorful heathland, through densely overgrown forests, along extensive lakes and rivers - always a new perspective on the beauties of the local nature and wildlife!

The new route is well signposted and easily recognizable by the green bicycle Hohe Mark RadRoute from May 2021 on 282 km to the natural paradises in all landscape areas of the Naturpark. The implementation of the staging through listening experiences, infrastructure and your own website as part of an ERDF funding project will be ready for the 2022 cycling season, but as one of the first steps you can already download the new gpx tracks from Komoot load and the Hohe Mark RadRoute discover.

Meet deer in the Dülmenhe wildlife park, water buffalo in the Hervester Bruch, donkeys and Konik horses in the Olfener Steverauen or pause to spot some of the numerous waterfowl. The animal inhabitants of the many nature reserves invite you to get to know their natural habitat.

Are you looking for multi-day deals? the Tourist working group of Naturpark Hohe Mark offers you tour tips and accommodation options!

   

More information about excursion options along the route, maps and route information is available in the Tourist Information Office Naturparks High Mark available. Or simply browse through our brochure here "On the move by pedals".

Cycle past many nature reserves where rare animal and plant species find their natural habitat. You can also discover numerous sights along the bike path - such as old farms, stately castles and natural gems such as the “Kranenmeer”.

 

Caution road work !!!
Steverbrücke in Haltern am See permanently closed until the end of 2023 - detour is signposted (similar to Römer-Lippe-Route)

————————————————————————————————————-
Or do you prefer to use maps as a guide? This overview map Hohe Mark RadRoute will be available in stores from May 2021.
ISBN: 978-3-99121-078-8
11,99 €

 

Naturpark Hohe Mark RadRoute - One of the most beautiful cycle paths in NRW
view on the map

Discover the Naturpark Hohe Mark via our interactive map.

To Naturpark-Map

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparka house,Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

0
Rucksack einsehen

Naturpark Hohe Mark RadRoute – Einer der schönsten Radwege NRWs

Vielseitig, naturnah, tierreich – herzlich willkommen auf der Hohe Mark RadRoute!

Gönnen Sie sich eine Auszeit in der abwechslungsreichen Natur des Naturpark Hohe Mark und steigen Sie aufs Rad. Vorbei an idyllischen Auen, Feuchtwiesen und farbenfrohen Heideflächen, durch dicht bewachsene Wälder, an weitläufigen Seen und Flüssen entlang – immer ein neuer Blickwinkel auf die Schönheiten der heimischen Natur- und Tierwelt!

Bestens ausgeschildert und gut zu erkennen an dem grünen Fahrrad führt Sie die neue Hohe Mark RadRoute ab Mai 2021 auf 282 km gezielt zu den Naturparadiesen in allen Landschaftsräumen des Naturpark. Die Umsetzung der Inszenierung durch Hörerlebnisse, Infrastruktur und eigener Website im Rahmen eines EFRE-Förderprojektes wird zur Radsaison 2022 fertig sein, doch als einer der ersten Schritte können Sie schon jetzt die neuen gpx-Tracks bei Komoot laden und die Hohe Mark RadRoute entdecken.

Treffen Sie Rehe im Dülmener Wildpark, Wasserbüffel im Hervester Bruch, Esel und Konikpferde in den Olfener Steverauen oder halten Sie inne, um einige der zahlreichen Wasservögel zu beobachten. Die tierischen Bewohner der vielen Naturschutzgebiete laden Sie ein, ihren natürlichen Lebensraum kennenzulernen.

Sind Sie auf der Suche nach mehrtägigen Angeboten?  Die Touristische Arbeitsgemeinschaft des Naturpark Hohe Mark bietet Ihnen Tourentipps und Übernachtungsmöglichkeiten!

   

Mehr Informationen zu den Ausflugsmöglichkeiten entlang der Strecke, Kartenmaterial und Routeninformationen sind in den Tourist-Infos des Naturparks Hohe Mark erhältlich. Oder Sie stöbern einfach hier in unserer Broschüre „Per Pedale unterwegs“.

Radeln Sie vorbei an vielen Naturschutzgebieten, in denen seltene Tier- und Pflanzenarten ihren natürlichen Lebensraum finden. Entdecken Sie außerdem zahlreiche Sehenswürdigkeiten entlang des Radweges – wie alte Bauernhöfe, herrschaftliche Schlossanlagen und natürliche Kleinode wie das „Kranenmeer“.

 

Achtung Baustelle !!!
Steverbrücke in Haltern am See dauerhaft bis Ende 2023 gesperrt – Umleitung ist ausgeschildert (analog Römer-Lippe-Route)

————————————————————————————————————-
Oder orientieren Sie sich lieber an Karten? Diese Übersichtskarte zur Hohe Mark RadRoute ist ab Mai 2021 im Handel erhältlich.
ISBN: 978-3-99121-078-8
11,99 €

 

Naturpark Hohe Mark RadRoute – Einer der schönsten Radwege NRWs
auf der Karte ansehen

Entdecken Sie den Naturpark Hohe Mark über unsere interaktive Karte.

Zur Naturpark-Karte

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur in den Posteingang

Der reguläre Newsletter erscheint im Februar, Mai, August und November

Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark
Tourist Info im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de