SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

rhino beetle

Handsome helpers. In Germany, the rhinoceros beetle (Oryctes nasicornis) is a particularly protected animal species. It belongs to the scarab beetle family and its relatives include May beetles and rose beetles.
With a size of up to four centimetres, it is one of our largest native insects.

The beetle is named after the backward-curved horn on the head of the male animal. Females only have a small, hump-shaped elevation at this point.
The magnificent beetle once lived in the forest. Today it can be observed as a culture follower in the vicinity of human settlements and can often be found in parks, gardens, barns and sawmills.
He has discovered compost heaps (requirement: sufficient wood content), rotted sawdust or straw bedding as habitats for his larvae. Thanks to the bacteria in their digestive tract, the rhinoceros beetle larvae can digest wood and in this way process it back into humus soil.

 

 

 

 

 

 

 

The development of a rhinoceros beetle takes between three and five years. During this time, the beetle goes through several stages of development. A full-grown larva, the grub, can reach a length of up to 12 cm.

The rhino beetle needs a certain ambient temperature to develop. Due to various decomposition processes, the temperatures required by larvae to thrive prevail in compost heaps. This is what makes compost piles so popular. The presence of rhinoceros beetle larvae contributes significantly to the maturation of compost, as they feed on dead plant and wood parts.

However, larvae can only develop to terminal stages if they are not disturbed during their growth phase. However, since compost heaps are often turned or the mature soil is removed, development to the final stage often does not take place.

 

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparka house,Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

0
Rucksack einsehen

Nashornkäfer

Stattliche Helfer. In Deutschland ist der Nashornkäfer (Oryctes nasicornis) eine besonders geschützte Tierart. Er gehört zur Familie der Blatthornkäfer und zu seiner Verwandtschaft zählen Mai- und Rosenkäfer.
Mit einer Größe von bis zu vier Zentimetern, gehört er zu unseren größten heimischen Insekten.

Namensgebend für den Käfer ist das nach hinten gebogene Horn auf dem Kopf der männlichen Tiere. Weibchen haben an dieser Stelle nur eine kleine, höckerförmige Erhebung.
Einst war der prächtige Käfer Bewohner des Waldes. Heute ist er als Kulturfolger in der Nähe des menschlichen Siedlungsraums zu beobachten und häufig in Parkanlagen, Gärten, Scheunen und Sägewerten anzutreffen.
Komposthaufen (Voraussetzung: genügend Holzanteil), verrottetes Sägemehl oder auch Strohlager hat er  als Lebensraum für seine Larven entdeckt. Die Larven des Nashornkäfers können, dank der Bakterien in ihrem Verdauungstrakt, Holz verdauen und verarbeiten es auf diese Weise wieder zu Humusboden.

 

 

 

 

 

 

 

Die Entwicklung eines Nashornkäfers dauert zwischen drei und fünf Jahren. Während dieser Zeit durchläuft der Käfer mehrere Entwicklungsstadien.  Eine ausgewachsene Larve, der Engerling, kann eine Länge bis zu 12cm erreichen.

Zur Entwicklung benötigen die Nashornkäfer eine bestimmte Umgebungstemperatur. Durch verschiedene Zersetzungsprozesse herrschen in Komposthaufen die von Larven benötigten Temperaturen um zu gedeihen. Das macht Komposthaufen so begehrt. Das Vorhandensein der Larven des Nashornkäfers trägt maßgeblich zur Reifung von Kompost bei, denn sie ernähren sich von den abgestorbenen Pflanzen- und Holzteilen.

Allerdings können sich Larven nur dann bis zum Endstadium entwickeln, wenn sie während ihrer  Wachstumsphase nicht gestört werden. Da Komposthaufen aber oft umgesetzt werden oder auch die reife Erde entnommen wird, findet eine Entwicklung bis zum Endstadium häufig nicht statt.

 

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur in den Posteingang

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und sind gut informiert über Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote – per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark
Tourist Info im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de