Inklusiver Kultur-Erlebnisweg Schloss Raesfeld

Ein Spaziergang rund um das Wasserschloss Raesfeld auf gut ausgebauten Wegen. Dazu gibt es Hör- und Taststationen mit Infos zur Geschichte des Schlosses und heutiger Nutzung.

Der inklusive Kultur-Erlebnis-Weg ist ein schöner Rundweg um die Vorburg, führt durch die Freiheit auf den Schloßhof und vom Schloß zum Naturparkhaus.
Entlang der Gräfte geht es  immer mit Blick auf das Schloß. Wer noch einen Moment länger genießen möchte: eine Bank am Kultur-Erlebnis-Weg lädt zum verweilen ein.

kultur-erlebnis-weg

Für Schülerinnen und Schüler gibt es den

BIPARCOURS:

Wie sah das Schloss im Mittelalter aus? Was ist eigentlich ein Gesims? Wie werden die zahlreichen Räume des historischen Baudenkmals heute genutzt? Wie sieht eine Tischlerwerkstatt aus? Diese und andere spannende Fragen beantwortet der Inklusive-Kultur-Erlebnis-Weg. Im Verlauf des Spazierganges erfahren Schülerinnen und Schüler viel über die interessante Geschichte des Schlosses und darüber, was noch heute hier geschieht. Denn in den Räumen des Schlosses befinden sich auch Lehrwerkstätten für Restaurierungsarbeiten. Alle Infos sind auch als vorgelesener Infotext abrufbar. Der Weg ist durchgehend barrierefrei, so dass selbst mit einem Rollstuhl alle 11 STOPS bequem zu erreichen sind. Dort werden die Schülerinnen und Schüler manchmal auch zum Tasten, Horchen und zum bewussten Riechen animiert, so dass sie das Schloss mit möglichst vielen Sinnen in Erinnerung behalten. Vielleicht entsteht sogar mit dem Blick in die Werkstätten bei das Interesse für den Berufswunsch „Restaurator/In“.

biparcours.de/bound/kultur-erlebnis-weg

Tourist-Info im Naturparkhaus