SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

Endangered species

The red kite (Milvus milvus (L.)) is a typical inhabitant of open landscapes and is directly dependent on human interaction with the cultural landscape.

Its specialty: it only exists in Europe, mainly in Germany, France and Spain. But its existence is dwindling. Its food spectrum ranges from insects, earthworms, reptiles and small mammals to birds, carrion and waste, mainly in fields and pastures. In order to secure its stocks, organic farming must continue to be promoted, drainage must be avoided, landscape structures must be preserved and near-natural agriculture must be practiced. The protective measures can be varied.

 

The little blue bog (Maculinea alcon) is a butterfly from the blue family (Lycaenidae) and lays its eggs exclusively on the stronger plants of the lung gentian.

Male butterflies have dark blue colored wing tops, framed by a narrow, black border. The upper side of the females is dark brown, often with a blue-pollinated wing base. The underside of both is colored cinnamon brown. Bog blues are always to be found in the vicinity of the lung gentian or swallowwort gentian, their forage plant. The stamens and ovaries are the first food for the caterpillars. Later they let themselves down to the ground and there they are picked up by knot ants.

These do not transport the caterpillars as prey, but as adopted children to their nest, where they are fed and overwinter. In midsummer the caterpillars pupate and at the beginning of the gentian bloom the butterfly hatches from the ants nest.

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparka house,Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

0
Rucksack einsehen

Gefährdete Tierarten

Der Rotmilan (Milvus milvus (L.)) ist ein typischer Bewohner offener Landschaften und direkt abhängig vom menschlichen Umgang mit der Kulturlandschaft.

Seine Besonderheit: Es gibt ihn nur in Europa, überwiegend in Deutschland, Frankreich und Spanien. Doch sein Bestand schwindet. Sein Nahrungsspektrum reicht von Insekten, Regenwürmern, Kriechtieren und Kleinsäugern bis zu Vögeln, Aas und Abfällen, hauptsächlich auf Äckern und Weiden. Um seine Bestände zu sichern muss der ökologische Landbau weiter gefördert, auf Entwässerung verzichtet und Landschaftsstrukturen erhalten bzw. naturnahe Landwirtschaft betrieben werden. Die Schutzmaßnahmen können vielfältig sein.

 

Der Kleinee Moorbläuling (Maculinea alcon) ist ein Schmetterling aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae) und legt seine Eier ausschließlich an die kräftigeren Pflanzen des Lungen-Enzians.

Männliche Schmetterlinge haben dunkelblau gefärbte Flügeloberseiten, gerahmt von einem schmalen, schwarzen Saum. Die Oberseite der Weibchen ist dunkelbraun, oft mit blau bestäubter Flügelbasis. Die Unterseite ist bei beiden zimtbraun gefärbt. Moorbläulinge sind stets in der Nähe des Lungenenzians oder Schwalbenwurz-Enzians anzutreffen, ihrer Futterpflanze. Für die Raupen sind Staubblätter und Fruchtknoten die erste Nahrung. Später lassen sie sich auf den Boden herab und dort von Knotenameisen aufsammeln.

Diese transportieren die Raupen nicht als Beute, sondern als Adoptivkinder in ihr Nest, in dem sie gefüttert werden und überwintern. Im Hochsommer verpuppen sich die Raupen und zu Beginn der Enzianblüte schlüpft der Schmetterling aus dem Ameisen Nest.

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur in den Posteingang

Der reguläre Newsletter erscheint im Februar, Mai, August und November

Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark
Tourist Info im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de