SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

Flamingos

Natural spectacle in the Zwillbrocker Venn. It is the world's northernmost breeding colony of flamingos (Phoenicopteridae), located in the Zwillbrocker Venn - north of the Naturpark Hohe Mark – has settled since the 1980s. At first there were only a few Chilean flamingos, later European pink flamingos were added. Caribbean and Lesser Flamingos sporadically visit them. You only leave the Zwillbrocker Venn for a short time, in winter. Their origin cannot be fully clarified. Escapes from zoos or individual housing are suspected.

With a weight between 2 and 3,5kg, the birds reach between 100 and 150cm in size. They owe their pink color to their food, because when they filter the water they pick up small crabs. Their coloring agents, the carotenoids, then provide this characteristic color. The newborn flamingos are initially white.

April and May are the breeding season in the Zwillbrocker Venn and the time when up to 70 flamingos can be observed. Flamingos breed on their self-made mud nests mostly in the middle of lakes. So they can devote themselves to the breeding process undisturbed and are spared from predators.

Flamingos are colony breeders. They only lay a single egg, which is incubated for about four weeks. Both old animals take turns during the brood and supply the young with the so-called goiter milk, which is formed in the upper digestive tract.

Flamingos
view on the map

Discover the Naturpark Hohe Mark via our interactive map.

To Naturpark-Map

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparkhouse, ?Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu uns ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

Flamingos

Naturschauspiel im Zwillbrocker Venn. Es ist die weltweit nördlichste Brutkolonie von Flamingos (Phoenicopteridae), die sich im Zwillbrocker Venn – nördlich des Naturpark Hohe Mark –  seit den 1980er Jahren angesiedelt hat. Zunächst waren es nur wenige Chile-Flamingos, später kamen dann noch Europäische Rosa Flamingos hinzu. Karibische- und Zwergflamingos finden sich sporadisch bei ihnen ein. Sie verlassen den Zwillbrocker Venn nur kurz, zur Winterzeit. Ihre Herkunft kann nicht ganz geklärt werden. Vermutet werden Ausbrüche aus Zoos oder Einzelhaltung.

Bei einem Gewicht zwischen 2 und 3,5kg erreichen die Vögel zwischen 100 und 150cm Größe. Die rosa Farbe verdanken sie ihrer Nahrung, denn beim filtrieren des Wassers nehmen sie kleine Krebse auf. Deren Farbstoffe, die Carotinoide, sorgen dann für diese charakteristische Farbe. Die neugeborenen Flamingos sind zunächst weiß.

Im April und Mai ist Brutzeit im Zwillbrocker Venn und die Zeit, in der bis zu 70 Flamingos beobachtet werden können. Flamingos brüten auf ihren selbst errichteten Schlammnestern meist inmitten von Seen. So können sie sich ungestört dem Brutvorgang widmen und bleiben vor Fressfeinden verschont.

Flamingos sind Koloniebrüter. Sie legen nur ein einziges Ei, das für ca. vier Wochen bebrütet wird. Beide Alttiere wechseln sich bei der Brut ab und versorgen das Jungtier mit der sogenannten Kropfmilch, die im oberen Verdauungstrakt gebildet wird.

Flamingos
auf der Karte ansehen

Entdecken Sie den Park über unsere interaktive Karte.

Zur Naturpark-Karte

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur
in den Posteingang

Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark 
im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de