SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

Red fox

Reinecke Fuchs - a survivor.  Thanks to its adaptability, the red fox (Vulpes vulpes) is one of the most successful predators on earth. Over the centuries he has adapted himself very well to people and has even followed him into the cities.

Foxes are, as has long been assumed, not loners. They are often alone in search of food, but live in a family group. They hunt undisturbed during the day. The closer they get to humans, the more they hunt at night time.

When choosing their accommodation, foxes like to fall back on used houses: abandoned roof caves offer the red fox the perfect shelter. Or they prepare a rabbit hole. It is not uncommon for badgers and foxes to live under one roof. But there are also constellations such as fox and rabbit, whereby there are no encroachments on the part of the fox. Behavioral biologists call the phenomenon: Burgfrieden.

The sensory performances of the foxes are enormous: their eyes use small amounts of the rest. Their sense of smell is similar to that of a sniffer dog. Tones are perceived up to a height of 65 kilohertz (in humans, the audible range ends at approx. 16 kilohertz). Size and coat color vary, depending on the habitat.

 

 

Jumping or climbing is no problem for the fox, even a fence height of 1,80 m! They can reach speeds of up to 50 kilometers per hour and are good swimmers.

The vixen gives birth to her young in March-April. Both animals take care of the offspring, and the older siblings also help.

Foxes are omnivores, so they aren't very picky about foraging. However, their diet consists mainly of mice and small rodents, worms and insects. But: The fox also eats berries, fruits or carrion. With the latter he fulfills the task of the health police.

 

The red fox is known like hardly any other animal. Many fables tell about his proverbial cunning and cunning: Reinecke Fuchs, which means something like "the one who is insurmountable through his cunning". However, many of the behaviors that he is accused of are fictitious.
And yet the fox has learned to avoid people directly with caution and sophistication and to live closely with them. To this day, it is one of the most adaptive and adaptive mammals in our homeland.

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparkhouse, ?Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

Rotfuchs

Reinecke Fuchs – ein Überlebenskünstler. Dank seiner Anpassungsfähigkeit ist der Rotfuchs (Vulpes vulpes) eines der erfolgreichsten Raubtiere der Erde. Im Laufe der Jahrhunderte hat er sich ganz hervorragend dem Menschen angepaßt, ist ihm gar bis in die Städte gefolgt.

Füchse sind, wie lange angenommen, keine Einzelgänger. Sie sind zwar oft allein auf Nahrungssuche, leben aber in einem Familienverband. Ungestört jagen sie am Tage. Je näher sie dem Menschen kommen, desto mehr jagen sie zur Nachtzeit.

Bei der Wahl ihrer Unterkunft greifen Füchse gerne auf gebrauchte Häuser zurück: Verlassene Dachshöhlen bieten dem Rotfuchs den perfekten Unterschlupf. Oder sie bereiten sich einen Kaninchenbau auf. Nicht selten wohnen auch Dachs und Fuchs unter einem Dach. Aber es kommen auch Konstellationen wie Fuchs und Kaninchen vor, wobei es keinerlei Übergriffe seitens des Fuchses gibt. Verhaltensbiologen nennen das Phänomen: Burgfrieden.

Die Sinnesleistungen der Füchse sind enorm: Ihre Augen nutzen geringe Mengen Restlich aus. Ihr Geruchssinn ist dem eines Spürhundes ähnlich. Töne werden bis zu einer Höhe von 65 Kilohertz wahrgenommen (Beim Menschen endet der Hörbereich bei ca. 16 Kilohertz). Größe und Fellfarbe variieren, je nach Lebensraum.

 

 

Springen oder Klettern ist kein Problem für den Fuchs, selbst eine Zaunhöhe von 1,80 m! Sie können eine Geschwindigkeit von bis zu 50 Kilometer pro Stunde erreichen und sind gute Schwimmer.

Im März-April bringt die Füchsin ihre Jungen zur Welt. Um den Nachwuchs kümmern sich beide Tiere, auch die älteren Geschwister helfen mit.

Bei der Nahrungssuche sind sie nicht sehr wählerisch. Füchse sind Allesfresser. Hauptsächlich besteht sie jedoch aus Mäusen und Kleinnagern, Würmern und Insekten. Aber er frisst auch Beeren und Früchte oder Aas. Mit letzterem erfüllt er die Aufgabe der Gesundheitspolizei.

 

Der Rotfuchs ist bekannt wie kaum ein anderes Tier. Über seine sprichwörtliche List und Schläue wird in vielen Fabeln erzählt: Reinecke Fuchs, was soviel bedeutet wie „der durch seine Schlauheit unüberwindliche”. Jedoch sind viele der ihm angedichteten Verhaltensweisen frei erfunden.
Und dennoch hat der Fuchs gelernt mit Vorsicht und Raffinesse dem Menschen direkt auszuweichen und eng mit ihm zusammen zu leben. Er ist bis heute eines der lern- und anpassungsfähigsten Säugetiere unserer Heimat.

Rotfuchs
auf der Karte ansehen

Entdecken Sie den Park über unsere interaktive Karte.

Zur Naturpark-Karte

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur
in den Posteingang

Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark 
im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de