Kinder der St. Franziskus-Kita aus Borken erleben einen spannenden Tag im Wald

Erwartungsvoll stiegen 48 Kita-Kinder und 10 Erzieherinnen der St. Franziskuskita aus Borken aus dem Bus, um im Tiergarten Schloss Raesfeld einen Walderlebnistag zu verbringen.

Unter der fachkundiger Anleitung von Herrn Arno Straßmann, Geologe und zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, erlebten die Kinder einen Waldentdeckertag.

Mit großer Begeisterung lauschten die Kinder den Erklärungen von Herrn Straßmann und hatten viel Freude beim Forschen, Entdecken und bei verschiedenen Waldspielen.

Möglich wurde dieser Ausflug durch die Town- und Country-Stiftung, die das Geld aus dem Teilprojkekt „Wald-Wissen“ für diesen Waldausflugstag im Naturpark Hohe Mark zur Verfügung gestellt hatte und durch die Kooperation mit der Geschäftsstelle des Naturparks Hohe Mark. Für das diesjährige Themenjahr WaldWissen können sich Bildungs- und Erziehungseinrichtungen bzw.-organisationen für Kinder und Jugendliche wie Kindertagesstätten und Schulen bewerben. Die Themen der nächsten Jahr entnehmen Sie den neben stehenden Infos.

Quelle des nachfolgenden Textauszuges und weiter Infos unter: https://www.tc-stiftung.de/volks-und-berufsbildung/

Um Kinder und Jugendliche für die Themen Natur und Umwelt zu sensibilisieren, engagiert sich die Town & Country Stiftung seit jeher in diesem Themenkomplex mit bundesweiten Projekten und zeigt, wie Natur und sozialer Zusammenhalt Hand in Hand gehen können. Positive Naturerfahrungen fördern die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Über spielerische und forschende Naturerfahrung werden Kenntnisse über die Bedeutung der biologischen Vielfalt und den Schutz der Umwelt vermittelt.

Wie wollen wir leben, was ist uns wichtig und … welche Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen? Fragen, die uns in naher Zukunft neue Antworten abverlangen und auch unseren derzeitigen Lebensstil infrage stellen. Es ist absehbar, dass wir unser „Mehr, Mehr, Mehr“ im Hinblick auf unseren Ressourcenverbrauch und unser Konsumverhalten überdenken und ändern müssen.

Wir brauchen Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil und Menschen, die diesen überzeugt leben. Gelungene Bildungsarbeit befähigt junge Menschen dazu, bereits heute verantwortungsvoll mit unserem Planeten umzugehen und kreative Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

In Kooperation mit dem Dachverband der Nationale Naturlandschaften widmet sich die Stiftung verstärkt diesem Thema und führte 2021 in dem ersten Themenjahr „FloraFauna“ mit ihren 227 Stiftungsbotschafter:innen bundesweit insgesamt 240 Umweltbildungsprojekte für Kindereinrichtungen durch. Impressionen aus dem Themenjahr 2021

Mit fachlich fundierten Unterstützung und Entwicklung von Bildungsmodulen durch Nationale Naturlandschaften lernen  künftige Generationen einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

Für eine Zukunft, in der es selbstverständlich ist, dass Naturerleben und Nachhaltigkeit zum Alltag aller Menschen gehört und der  Erhalt der Biologischen Vielfalt gesichert wird. Und für ein Bildungssystem, in dem Kinder spielerisch und mit Freude Wissen erlangen, um aktiv und nachhaltig handeln zu können und um zu lernen, der Natur und Umwelt mit Rücksichtnahme und Respekt zu begegnen.

Mit diesem Projekt werden Pädagog:innen und Kindern Werkzeuge in die Hand gegeben, um die Welt im eigenen Umfeld nachhaltig zu ändern und besser zu machen. Und Kinder werden ermutigt und befähigt für die Erhaltung und Gestaltung ihrer Umwelt selbst Verantwortung zu übernehmen. Diese Ziele werden bundesweit durch das Botschafter-Netzwerk der Town & Country Stiftung in die Regionen getragen.

Das Gesamtprojekt Meine Umwelt. Meine Verantwortung. gliedert sich in vier Themenjahre mit den Modulen:

Für das diesjährige Themenjahr WaldWissen können sich Bildungs- und Erziehungseinrichtungen bzw.-organisationen für Kinder und Jugendliche wie Kindertagesstätten und Schulen bewerben bei: Frau Sarah Schütze, sarah.schuetze@tc-stiftung.de, Tel.: 0361 644 789 14