Der Natur auf der Spur – Das Entdeckerheft für die ganze Familie

Im März ist das Entdeckerheft veröffentlicht worden und die Nachfrage war gleich so groß, dass nun ein Nachdruck der Broschüre käuflich zu erwerben ist.

In Pandemiezeiten haben viele Menschen die Natur für Freizeitaktivitäten wieder neu entdeckt.

Das weckt bei dem einen oder anderen auch das Interesse, mehr von der erlebten Umwelt zu erfahren. Hier bietet das neue Entdeckerheft für Kinder und Familien viele spannende und überraschende Informationen und ist ein willkommener Begleiter bei Ausflügen in den Naturpark Hohe Mark.

Betreuungszeiten in Kitas und Schulen sind aufgrund der Coronapandemie teilweise noch stark eingeschränkt und der Kontakt zu Freunden und anderen sozialen Kontakten ebenfalls.

Wenn Kinder und Eltern tagsüber gemeinsam zu Hause sind, kann das sehr schön sein, es kann aber auch sehr anstrengend sein. Da kann das Entdeckerheft, das neu vom Naturpark Hohe Mark entwickelt wurde, schon helfen, um solche besonderen Zeiten besser zu überstehen.

Familien müssen diese ungewohnte Situation weiter mit ihren Kindern meistern. Mit dem Entdeckerheft „Der Natur auf der Spur“ kann die ganze Familie spüren, wieviel Spaß es macht, gemeinsam neue Dinge zu erleben. Das stärkt nicht nur den Zusammenhalt, sondern  bietet auch spannendes Wissen.

Für eine Klimaanlage im Auto sind wir an heißen Tagen dankbar, dass große zusammenhängende Waldflächen wie eine Klimaanlage funktionieren, kann man bei einem Spaziergang durch den Wald selbst erleben. Hunde bellen, das weiß jeder. Wenn Rehe sich mit hundeartigem Bellen bemerkbar machen, nennt man es Schrecken und verrät, dass sie sich gestört fühlen. „Das Ziel des Entdeckerheftes ist es, die Kinder im Vor- und Grundschulalter zu animieren die Natur im Naturpark Hohe Mark selbstständig zu erkunden und dies mit unterschiedlichen Sinnen zu erleben,“ erläutert Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin Naturpark Hohe Mark.

Auf den Entdeckerheftseiten werden die Spiele, Rätsel, Beobachtungsaufgaben sowie verschiedene Fühl- und Höraufträge anschaulich und gut erklärt.

Wieder zuhause, wird man feststellen, dass jeder Teilnehmer des Ausflugs eigene Eindrücke gewonnen hat. Für Kinder bietet das im Heft enthaltene Suchbild die Möglichkeit, die Eindrücke zu verarbeiten und sich schon auf die nächste Entdeckungstour durch den Naturpark Hohe Mark zu freuen.

Das Begleitheft kann ganz einfach unter folgendem Link: https://naturpark-hohe-mark.de/de/service/broschuereninfomaterial/entdeckerheft-2/ heruntergeladen werden oder ist zum Preis von 4,50 € in folgenden Tourist-Infos zu erhalten:

Gemeinde Hünxe

Gemeinde Raesfeld