Nottuln: Parklandschaft am Südhang der Baumberge

Sie lieben die Vielfalt und kleine Herausforderungen? Es darf auch mal etwas hügelig und sportlich werden? Dann sind diese 28 km abwechslungsreiche Münsterländer Parklandschaft genau das Richtige für Sie! Durchstreifen Sie die traditionsreiche Steinbildhauer-Region der Baumberge!

Wenn Sie in Nottuln-Darup ankommen, lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zum Alten Hof Schoppmann. Auf dem idyllischen Hofgelände hat u.a. das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. seinen Sitz mit Lernort und Ausstellungsraum. Genießen Sie den dörflichen Charakter und lassen sich von dem kleinen Naturjuwel verzaubern.

Hier ist dörfliches Leben spürbar. Ein kleiner Naturlehrgarten mit Schmetterlingsbeet und Bauerngarten sowie Lehrteich und Naturspielplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe der Gebäude und laden neben dem Café zum Verweilen ein.

Das Naturschutzzentrum hat seinen Sitz seit Herbst 2015 auf dem Alten Hof Schoppmann in Nottuln-Darup. Dort ist der e.V. nicht nur Bewohner des Alten Torhauses mit Lernort und Ausstellungsraum, sondern auch einer von drei Gesellschaftern dieses großen Regionale 2016-Projektes. Gemeinsam mit dem IBP e.V. und der Daruper Bürgergenossenschaft e.G. wurde der Hof nach dem Ende seiner landwirtschaftlichen Nutzung zu einem zentralen, vielseitigen Anlaufpunkt des . Unterschiedliche Angebote üben nun regionale wie überegionale Anziehungskraft aus. Dabei sind Lernort und Ausstellungsraum ebenso wichtige Einrichtungen wie auch das neu gestalteten Gelände des Hofes. Ausstellungen über die Natur- und Kulturlandschaft der Region Baumberge sowie Bildungs- und Informationsveranstaltungen zum Thema Naturschutz sind Bestandteil des neuen Hof-Konzeptes.

Baumberge-Touristik Nottuln
Stiftsplatz 7/8
48301 Nottuln
Telefon: 02502- 942-0
E-Mail: touristik@nottuln.de
www.nottuln.de

Weitere Informationen finden Sie hier.