SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

stripe bug

Peaceful plant sucker. Graphosoma italicum is the scientific name of the striped bug. Their trademark: black stripes on a red background on the upper side, red with black dots on the underside. The striking dress of the beautiful insect serves as a deterrent and signals to predators that it is inedible. The animal is often mistaken for a beetle, but it belongs to the stink bug family.

Stripe bugs are solitary animals that meet at mating season. The connection is recorded by means of acoustic signals generated by abdominal vibrations and transmitted by plants. And nothing is left to chance: the frequency spectrum is precisely matched to the resonance properties of the host plant.

 

This is how the pairs of bugs find each other in early summer and mate. Egg laying is between June and July. A new generation of bugs will appear at the end of July and end of August.

Striped bugs like the sap of umbelliferous plants. They like parsnips, wild carrots, goutweed, hair strands, man litter or angelica, for example. In the garden they love cultivated plants such as dill or fennel. Adult bugs and even the nymphs sit on their food plants and suck on the ripe seeds there. Stripe bugs live on sunlit meadows, dry grassland, semi-natural gardens and in parks.

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparka house,Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

0
Rucksack einsehen

Streifenwanze

Friedlicher Pflanzensauger. Graphosoma italicum so lautet der wissenschaftliche Name der Streifenwanze. Ihr Markenzeichen: Oberseits schwarze Streifen auf rotem Grund, Unterseits rot mit schwarzen Punkten. Das auffällige Kleid des schönen Insekts dient der Abschreckung und signalisiert Fressfeinden, dass sie ungenießbar ist. Oft wird das Tier auch für einen Käfer gehalten, doch es gehört zur Familie der Baumwanzen.

Streifenwanzen sind  Einzelgänger, die sich zur Paarungszeit treffen. Die Verbindung wird mittels akustischer Signale aufgenommen, die durch Bauchvibrationen erzeugt und von Pflanzen übertragen werden. Und da wird nichts dem Zufall überlassen: das Frequenzspektrum ist exakt auf die Resonanzeigenschaften der Wirtspflanze abgestimmt.

 

So finden sich dann die Wanzenpärchen im Frühsommer und paaren sich. Die Eiablage ist zwischen Juni und Juli. Eine neue Generation Wanzen gibt es dann Ende Juli, Ende August.

Streifenwanzen stehen auf Pflanzensäfte von Doldengewächsen. Angetan haben es ihnen zum Beispiel die Pastinake, Wilde Möhre, Giersch, Haarstrang, Mannstreu oder Engelwurz. Im Garten lieben sie Kulturpflanzen wie Dill oder auch den Fenchel. Adulte Wanzen und auch schon die Nymphen setzen sich auf ihre Nahrungspflanzen und saugen dort an den reifen Samen. Streifenwanzen leben auf sonnenbeschienenen Wiesen, Trockenrasen, naturnahen Gärten und in Parks.

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur in den Posteingang

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und sind gut informiert über Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote – per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark
Tourist Info im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de