SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

Extracurricular place of learning Biotopwildpark Anholter Schweiz

Experience nature in a “Swiss” setting. In memory of his honeymoon, Prince Leopold zu Salm-Salm built a replica of Lake Lucerne with a Swiss house and rocky landscape in Anholt. Today's biotope game park shows over 56 different animal species on an area of ​​approx. 50 hectares, many of which are also native to Germany or were once native to Germany. The one located in the wildlife park district learning workshop Borken offers nature-related excursions for school classes with different topics.

The learning workshop Biotopwildpark Anholter Schweiz will, as well as the learning workshop Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld, in the design and implementation of their educational programs for school classes intensively from ESD regional center “Foundation for Nature and Landscape Westmünsterland' in Zwillbrock supports. The schools in the district Borken As a result, a comprehensive range of ESD training programs on different topics is available at three locations. Education for Sustainable Development (ESD) enables everyone to understand the impact of their own actions on the world and to make responsible decisions.

Topics of the educational events in the learning workshop:

 

Animal inhabitants

During a tour of the wildlife park, the students explore the physique and living conditions of animals and discover connections between living conditions and habitats. They exchange ideas about their observations, whereby both general and seasonally specific adaptations of the animals to environmental conditions can be in the foreground. The pupils are able to see animals and their special features with different eyes.

 

Behavior

With time and patience, the pupils carry out observation exercises on selected groups of animals with a specific focus (e.g. "social behavior" or "animal parents and animal children"). The advantages and disadvantages of different ways of life and rearing strategies are discussed.

 

petting zoo

The petting zoo area enables the pupils to interact directly with animals such as goats and donkeys. The direct contact with animals promotes the reduction of fears, increases the understanding for the needs of living beings and promotes the respect for nature as well as a careful handling of it.                          

 

Forest & soil animals

The Biotopwildpark Anholter Schweiz has many forest areas in which there is a lot to discover away from the animal enclosures. The pupils get to know the different characteristics of conifers and deciduous trees, learn why most conifers do not shed their leaves in autumn and what actually happens to the shed leaves of deciduous trees. They record the importance of soil organisms for the forest ecosystem, create a decomposition series and finally go in search of soil animals themselves, which they examine with a magnifying glass and identify with the help of index cards. In forest adventure games, the students experience nature with all their senses

 

 

dr Stefanie Bolting
Biotopwildpark Anholter Schweiz
Pferdehorsterstrasse 1
46419 Isselburg

Phone: 02564 / 98600
Phone: 01637-33 56 08
E-mail: lernwerkstatt@anholter-schweiz.de

www.stiftung-nlw.de

 

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparka house,Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

0
Rucksack einsehen

Außerschulischer Lernort Biotopwildpark Anholter Schweiz

Natur erleben in “Schweizer” Kulisse. Fürst Leopold zu Salm-Salm erbaute in Anholt in Erinnerung an seine Hochzeitsreise eine Nachbildung des Vierwaldstätter Sees mit Schweizer Haus und Felsenlandschaft. Der heutige Biotopwildpark zeigt auf einer Fläche von ca. 56 ha über 50 verschiedene Tierarten, von denen viele auch in Deutschland heimisch sind oder einst heimisch waren. Die im Biotopwildpark angesiedelte Lernwerkstatt des Kreises Borken bietet naturbezogene Exkursionen für Schulklassen mit verschiedenen Themenschwerpunkten an.

Die Lernwerkstatt Biotopwildpark Anholter Schweiz wird, wie auch die Lernwerkstatt Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld, in der Gestaltung und Ausführung ihrer Bildungsprogramme für Schulklassen intensiv vom BNE-Regionalzentrum „Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland“ in Zwillbrock unterstützt. Den Schulen im Kreis Borken steht dadurch an drei Standorten ein umfangreiches Angebot an BNE-Bildungsprogrammen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten zur Verfügung. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ermöglicht jedem, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Themen der Bildungsveranstaltungen in der Lernwerkstatt:

 

Tierische Bewohner

Bei einem Rundgang durch den Biotopwildpark erkunden die SchülerInnen den Körperbau und die Lebensbedingungen von Tieren und entdecken Zusammenhänge zwischen Lebensbedingungen und Lebensräumen. Sie tauschen sich über ihre Beobachtungen aus, wobei sowohl allgemeine als auch jahreszeitlich spezifische Anpassungen der Tiere an Umweltgegebenheiten im Vordergrund stehen können. Die SchülerInnen sind in der Lage, Tiere und ihre Besonderheiten mit anderen Augen zu sehen.

 

Verhalten

Die SchülerInnen führen mit Zeit und Geduld an ausgewählten Tiergruppen Beobachtungsübungen zu einem festgelegten Schwerpunkt durch (z.B. „Sozialverhalten“ oder „Tiereltern und Tierkinder“). Die Vorteile und Nachteile verschiedener Lebensweisen bzw. Aufzuchtstrategien werden diskutiert.

 

Streichelzoo

Der Bereich des Streichelzoos ermöglicht den SchülerInnen einen direkten Umgang mit Tieren wie Ziegen und Eseln. Der direkte Kontakt mit Tieren fördert den Abbau von Ängsten, erhöht das Verständnis für die Bedürfnisse von Lebewesen und fördert den Respekt vor der Natur sowie einen sorgsamen Umgang mit dieser.                          

 

Wald & Bodentiere

Der Biotopwildpark Anholter Schweiz weist viele Waldgebiete auf, in denen sich auch abseits der Tiergehege einiges entdecken lässt. Die SchülerInnen lernen die unterschiedlichen Merkmale von Nadelbäumen und Laubbäumen kennen, erfahren, warum die meisten Nadelbäume ihre Blätter im Herbst nicht abwerfen und was mit den abgeworfenen Blättern der Laubbäume eigentlich geschieht. Sie erfassen die Wichtigkeit der Bodenorganismen für das Ökosystem Wald, legen eine Zersetzungsreihe und machen sich schließlich selbst auf die Suche nach Bodentieren, welche sie mit der Lupe betrachten und mithilfe von Karteien bestimmen. In Walderlebnisspielen erfahren die Schüler die Natur mit allen Sinnen

 

 

Dr. Stefanie Bölting
Biotopwildpark Anholter Schweiz
Pferdehorsterstraße 1
46419 Isselburg

Telefon: 02564/98600
Telefon: 01637-33 56 08
E-Mail: lernwerkstatt@anholter-schweiz.de

www.stiftung-nlw.de

 

Außerschulischer Lernort Biotopwildpark Anholter Schweiz
auf der Karte ansehen

Entdecken Sie den Park über unsere interaktive Karte.

Zur Naturpark-Karte

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur
in den Posteingang

Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark
Tourist Info im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de