Naturpark-Kita Auszeichnung

Thomas Kißmann, Geschäftsführer Jugendhilfe Werne, Stephanie Kißmann, Bereichsleitung, Barbara Kraß, Naturpark Hohe Mark, Sabrina Nikolaus, Leitung Kita, Wilhelm Sendermann, Bürgermeister

Im Rahmen einer Feierstunde zur Eröffnung der neuen Kindertageseinrichtung „An der Mühle“ konnte die Kita als 5. Naturpark-Kita unseres Naturparks Hohe Mark ausgezeichnet werden.

Das Projekt „Natuparkkitas“ hat der Verband Deutscher Naturpark  aufgelegt, der das Zertifikat für fünf Jahre ausstellt und die Zielvorgaben des Kooperationsvertrages kontrolliert.

Auf der Seite des VDN habe ich mal nachgezählt und z. Zt. gibt es 51 Naturpark-Kitas. Die Naturpark-Kita „An der Mühle“ wird dann die 52. Naturpark-Kita der 104 Naturpark in Deutschland sein.

Bereits am 25.11.2020 wurde in der Teamsitzung der Beschluss einstimmig gefasst, dass es eine Kooperation zwischen dem Naturpark und der Kita geben soll. Dies wurde Ihnen, als Eltern, über die Kita Info App vorgestellt.

In einer Naturpark-Kita werden Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft behandelt. Dabei möchte der Naturpark Hohe Mark unterstützen.

Kinder sind neugierig und sensibel für ihre Umwelt und im besten Alter um Verständnis für Ihre Umgebung und Heimat zu entwickeln und interessiert neues kennenzulernen. Durch die Kooperation zwischen dem Naturpark und der Naturparkkita, ist ein reger Austausch und gemeinsame Aktionen geplant.