Alles gepackt? Dann sende dir oder deiner Begleitung den Rucksack zu und zieh los!
Ob beim Wandern oder Radfahren: Vier neue Outdoor-Sitzgruppen laden ab sofort ein, Heimat ganz entspannt zu genießen.
Bürgermeister Patrick Voßkamp und Marianne Teltrop vom Naturpark Hohe Mark trafen sich zum Fototermin an den Düwelsteenen im Heidener Ortsteil Nordick. Zwei der Sitzgruppen stehen hier, an Heidens Wahrzeichen, zwei weitere wurden an den Wanderparkplätzen an der Rekener Straße installiert.
„Hier an unseren Düwelsteenen ist immer viel Betrieb – umso schöner, dass wir jetzt noch mehr Möglichkeiten zum Verweilen anbieten können“, freut sich Bürgermeister Voßkamp. Wie zum Beweis kommen zufällig zwei Urlauber aus den Niederlanden vorbei und erzählen begeistert von ihren Touren in der Gegend.
Marianne Teltrop kann den beiden mit Broschüren vom Naturpark Hohe Mark direkt neue Tipps für weitere Routen geben. „Wir möchten die Menschen nach draußen locken und ihnen mit den Bänken kleine Ruheoasen inmitten unserer schönen Natur geben“, erklärt sie und fügt augenzwinkernd hinzu: „Auf jeden Fall beugen wir hier einer Bankenkrise vor!“
Bei der Auswahl des Mobiliars fiel die Wahl bewusst auf robusten Recycling-Kunststoff – langlebig, pflegeleicht und umweltfreundlich.
Wer mehr über die sagenumwobenen Düwelsteene (Teufelssteine) wissen möchte, findet rund um das Gelände moderne Informationstafeln. Ihr Design orientiert sich an der Form der historischen Megalith-Steine und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein.
Die neuen Tische und Bänke wurden gefördert von der Bezirksregierung Münster aus Mitteln der Förderrichtlinie Naturschutz – FöNa – des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW.
Foto Gemeinde Heiden, Bildunterschrift: Patrick Voßkamp (Bürgermeister Heiden), Marianne Teltrop (stellvertr. Geschäftsführerin Naturpark Hohe Mark) sowie die zufällig anwesenden Touristen Birgitta und Niels Kramer aus den Niederlanden testen gemeinsam die neuen Pausenbänke.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Folge uns im Netz.