Alles gepackt? Dann sende dir oder deiner Begleitung den Rucksack zu und zieh los!
195km (überregionaler Weg) Jakobsweg bzw. der Westfälische Jakobsweg über Bielefeld, Velen, Borken, Raesfeld und Wesel. Die erste Erwähnung des Jakobsweges findet sich im Jahre 1047 als „Weg, der seit alten Zeiten von Pilgern des hl. Jakobus und Peter und Paul begangen“ bezeichnet. Ziel war und ist noch immer das Grab des Apostels Jakobus in der spanischen Stadt Santiago de Compestela.
Der Jakobsweg erstreckt sich jedoch ebenfalls in Regionen Deutschlands. Im westlichen Münsterland können Wanderer unter anderem ein Stück dieses Weges und der Geschichte gehen und erleben. Die Zwischenstationen könnten eindrucksvoller kaum sein: das imposante Schloss Velen oder die spätgotische St. Walburga-Kirche und Burg in Ramsdorf.
Wer dem Verlauf der Bocholter Aa folgt, gelangt zur Wasserburg Gemen und dem Wallfahrts- und Tagungshaus Schönstatt-Au der Marienschwestern. Dann ist es nicht mehr weit, um in Raesfeld das imposante Wasserschloss zu besuchen, um von dort aus durch den malerischen Renaissance-Tiergarten Richtung Wesel zu laufen.
Fernwanderweg von Bielefeld bis Wesel, 195km
Startpunkt: Altstädter Nicolaikirche in Bielefeld
Auskunft: jakobspilger.lwl.org
Folge uns im Netz.