Alles gepackt? Dann sende dir oder deiner Begleitung den Rucksack zu und zieh los!
Durch eiszeitliche Dünen zu Moorfrosch und fliegendem Hirsch
Das Naherholungsgebiet Diesfordter Wald lädt nördlich von Wesel zu Spaziergängen und Naturbeobachtungen der besonderen Art ein.
Das Gebiet besteht aus eiszeitlichen Sanddünen, gespickt mit kleinen Moor- und Heideflächen, die von seltenen Tier- und Pflanzenarten besiedelt werden. In dem Zusammenhang sei direkt ein Landesrekord genannt:
Im Diesfordter Wald lebt NRW-weit die größte Population des sonst sehr seltenen Hirschkäfers. Wenn hier ein Fachmann zum Wegducken vorm „fliegenden Hirsch“ auffordert, muss man folglich keine Angst haben, von einem geweihtragenden Paarhufer erschlagen zu werden, man ist vermutlich nur gerade auf der sogenannten Hirschkäfer-Route unterwegs.
Spannend auch zu beobachten, wie Spechte Bruthöhlen ins dort überaus morsche Holz zimmern, die Fledermäuse später nach deren „Auszug“ oft als „Nachmieter“ nutzen. Zusätzliches Naturschmankerl: Das 350 ha großes Wildgatter mit Rothirsch, Damhirsch, Mufflon und Wildschweinen, über das Wanderer Zugang durch spezielle Wildschleusen bekommen.
Wer gerne in Gummistiefeln über Holzbohlen stapft, dem wird der Moorerlebnisweg zum Heidemoor „Großes Veen“ im nordöstlichen Waldteil mit seinen seltenen Moorbewohnern gefallen: Mit etwas Glück kann man hier die Flugkünste der seltenen Libellenart „Große Moosjungfer“ oder den blubbernden Paarungsruf des Moorfrosches bestaunen.
Diesfordter Wald und Wildgatter
Bislicher Wald
46487 Wesel
Stadtinformation Weselmarketing
Großer Markt 11
46483 Wesel
Entdecke den Naturpark Hohe Mark über unsere interaktive Karte.
Zur Naturpark-Karte
Folge uns im Netz.