Naturparktag und Jubiläum an der Biostation Kreis Recklinghausen in Dorsten-Lembeck

Datum: 02.07.2024

Naturpark sehen, erleben und entdecken
Das Naturparkhaus in Lembeck initiiert im Rahmen seines Jubiläums „30 Jahre auf Hof Punsmann“ am 07. Juli 2024 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr einen Naturparktag.
Ebenso wie alle anderen sieben Naturparkhäuser im Naturpark Hohe Mark hat sich die Biostation in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben, den Naturpark und seine Besonderheiten bekannter zu machen.
Daher dreht sich an diesem Tag, an dem jeder willkommen ist, alles um Naturthemen. Von der Wiesenrallye über die Teichexpedition bis zum Nisthilfenbau, überall können große und kleine Gäste etwas lernen. Zusätzlich gibt es Infostände zu Natur- und Artenschutz. Auch das Infomobil, ein altes französisches Feuerwehrauto von 1963, wird mit von der Partie sein und allerlei Broschüren zu Rad- und Wanderwegen in der Hohen Mark bereithalten.
Kinder können an einer Malaktion teilnehmen, ihr Naturwissen mit der „Fühlbox“ zeigen und ein Biostationsquiz absolvieren. Abgerundet wird das Kinderprogramm mit einer Hüpfburg und einer Spielecke.

Die Erwachsenen haben die Gelegenheit, um 11.00 Uhr eine Führung zum Thema „Heilkräftige Wildpflanzen“ und um 15.30 Uhr zum Thema „Selbstversorgung aus Natur und Garten“ zu erleben. Anmeldungen dazu sind nicht erforderlich.
Für Stärkung ist gesorgt mit Kaffee und Kuchen, Waffeln und Würstchen, Getränken und Gebräu.
Offizielle Grußworte und eine Festrede wird es gegen 14.00 Uhr geben.
Der Naturparktag ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die das Ziel verfolgt, das Bewusstsein für die Natur im Naturpark Hohe Mark zu schärfen und zum aktiven Erleben einzuladen.
Biologische Station des Kreis Recklinghausen, Im Höltken 11, 46 286 Dorsten

Flyer Sommerfest 2024

Weitere Termine in dieser Naturpark-Veranstaltungsreihe sind:
21.07.2024 Waldkompetenzzentrum Heidhof in Kirchhellen
25.08.2024 Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld
22.09.2024 Naturparkhaus Steveraue in Olfen
22.09.2024 Naturparkhaus Naturschutzzentrum der Kreis COE in Nottuln-Darup

Bildunterschrift: ©Patrick-Gawandtka
Das Motto der Biostation in Lembeck: Natur hautnah erleben!
Zusatzinformation:
Der Naturpark Hohe Mark gehört mit seiner Fläche von 1978 km2 zu den größten Naturparken in Deutschland. Er erstreckt sich von Gescher im Norden bis Bottrop im Süden, von Isselburg im Westen bis Lüdinghausen im Osten. Durch seine Leitprodukte, die Hohe Mark RadRoute und den Hohe Mark Steig hat er großes Potential für eine verantwortungsbewuss-te, nachhaltige Regionalentwicklung. Um die Vorfreude auf den nächsten Besuch im Natur-park Hohe Mark zu steigern, können Interessierte sich über die Naturparkhäuser sowie den Naturpark Hohe Mark und seine Angebote auch auf der Homepage des Naturpark Hohe Mark unter www.naturpark-hohe-mark.de informieren. Flyer Sommerfest 2024