Einladung zum Naturparktag am Naturparkhaus Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld

„Der Natur auf der Spur“ sein – am Sonntag im Naturparkhaus und BNE Regionalzentrum in Lüdinghausen

Bereichernde Erfahrungen im Austausch mit der Natur, direkte Begegnungen mit Pflanzen, Tieren und Lebensräumen: Am „offenen Sonntag“ warten im Naturparkhaus in Lüdinghausen der Bauerngarten, bunte Wiesenblumen, Frösche und Libellen am Teich, Vögel und Insekten in artenreichen Hecken, der Bienenstand, das Hühnerhaus, der Fledermausstollen und viele weitere Bereiche darauf entdeckt zu werden.

Kinder können mit Kira und Jonas das Gelände erkunden. Kira und Jonas sind die Protagonisten der Vorlese- und Mitmachgeschichte in einem Entdeckerheft, das frei erhältlich ist. Sie nehmen Insekten unter die Lupe und veranschaulichen die Vielfalt des großen Geländes mit kleinen Rätseln, Quizfragen und Funfacts.

Erwachsene können sich begeistern lassen für mehr Natur im eigenen Garten oder das urbane Gärtnern auf dem Balkon. Von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr haben sie die Möglichkeit, an einer kostenlosen Gartenführung zum Thema „naturnahes Gärtnern“ teilzunehmen.

Für diejenigen, die mehr über den Naturpark Hohe Mark erfahren möchten, gibt es um 14.30 Uhr eine ca. 9km lange geführte Wanderung. In Begleitung einer zertifizierten Naturparkführerin geht es über den Rundwanderweg „Burgenpatt“. Zwei Burgen, Münsterländer Parklandschaft, Natur, Kultur und See-Idylle, da ist für jeden etwas dabei!

Auch das Infomobil des Naturparks, ein altes, französisches Feuerwehrauto aus dem Jahr 1963, wird mit Mitmachaktionen und Infomaterial zum Naturpark vor Ort sein.

Und wie immer kann das schöne Gelände in Lüdinghausen auch einfach zum Spielen und Toben genutzt werden.

Naturparkhaus BNE Regionalzentrum im Kreis Coesfeld

Rohrkamp 29
59348 Lüdinghausen

Der Eintritt ist frei und ohne Anmeldung möglich
23.06.2024 ab 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Zusatzinformation:

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Besucherinnen und Besucher zu animieren, die Natur im Naturpark Hohe Mark bewusster wahrzunehmen und den Naturpark Hohe Mark aktiv zu erleben.

Kommende Termine dieser Veranstaltungsreihe sind:

23.06.24 Naturparktag am Biologischen Zentrum des Kreis Coesfeld in Lüdinghausen

07.07.24 Naturparktag an der Biologischen Station des Kreis Recklinghausen in Lembeck

21.07.24 Naturparktag am Waldkompetenzzentrum Heidhof in Bottrop-Kirchhellen

25.08.24 Naturparktag am Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld

22.09.24 Naturparktag am Naturschutzzentrum des Kreis Coesfeld in Nottuln-Darup

22.09.24 Naturparktag am Naturparkhaus Steveraue in Olfen

Der Naturpark Hohe Mark gehört mit seiner Fläche von 1978 km2 zu den größten Naturparken in Deutschland. Er erstreckt sich von Gescher im Norden bis Bottrop im Süden, von Isselburg im Westen bis Lüdinghausen im Osten. Durch seine Leitprodukte, die Hohe Mark RadRoute und den Hohe Mark Steig hat er großes Potential für eine verantwortungsbewusste, nachhaltige Regionalentwicklung. Um die Vorfreude auf den nächsten Besuch im Naturpark Hohe Mark zu steigern, können Interessierte sich über die Naturparkhäuser sowie den Naturpark Hohe Mark und seine Angebote auch auf der Homepage des Naturpark Hohe Mark unter www.naturpark-hohe-mark.de informieren.

Als drittes Naturparkhaus öffnet das BNE Regionalzentrum im Kreis Coesfeld am Sonntag, 23.06.2024 ab 13.00 Uhr seine Tore in der Veranstaltungsreihe „Naturparktage im Naturpark Hohe Mark“