Alles gepackt? Dann sende dir oder deiner Begleitung den Rucksack zu und zieh los!
Pressemitteilung, 20.11.2025
Der Natur auf der Spur – Neues Begleitheft zur Pilz-Ausstellung im Naturparkhaus Biologische Station Kreis Recklinghausen
Das Naturparkhaus Biologische Station des Kreises Recklinghausen präsentiert in Kooperation mit dem Naturpark Hohe Mark ein neues Begleitheft zur aktuellen Ausstellung rund um das faszinierende Thema Pilze. Unter dem Titel „Der Natur auf der Spur – Das Netzwerk des Waldes“ lädt das Heft Kinder und Familien dazu ein, in die geheimnisvolle Welt der Pilze einzutauchen.
Das neue Begleitheft ist bereits das vierte der beliebten Reihe zu den Ausstellungen in den Naturparkhäusern im Naturpark Hohe Mark. Wieder mit dabei sind die beiden Hauptfiguren Kira und Jonas, zwei junge Naturforscher, die für die Schule ein Plakat zum Thema „Netzwerk“ gestalten sollen. Dabei entdecken sie, dass Pilze die besten Netzwerker im Wald sind – und stoßen auf das geheimnisvolle „Wood Wide Web“.
Pilze spielen im Ökosystem eine zentrale Rolle – sie verbinden Pflanzen, Bäume und Tiere in einem unterirdischen Netzwerk und sorgen dafür, dass der Wald als Lebensgemeinschaft funktioniert. „Unser sogenanntes Wood Wide Web ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie eng alles in der Natur miteinander verbunden ist“, erklärt Heike Kalfhues, Mitarbeiterin der Biologischen Station und fachliche Begleiterin des Projekts. „Gerade Kinder staunen, wenn sie erfahren, dass Bäume über Pilzgeflechte miteinander kommunizieren und zum Beispiel Nährstoffe austauschen.“
Doch das Heft weist auch auf mögliche Gefahren hin: Nicht jeder Pilz ist harmlos. Wer Pilze sammeln möchte, sollte sich natürlich unbedingt von Fachleuten beraten lassen.
„Kira und Jonas stehen stellvertretend für die kindliche Neugier, mit der man die Welt entdecken sollte“, sagt Autorin Sandra Rodenkirchen, die das Heft im Auftrag des Naturparks Hohe Mark verfasst hat. „Mit Rätseln, Aufgaben und spannenden Infos möchte ich Kinder motivieren, selbst rauszugehen, genau hinzuschauen und die Natur als lebendiges Netzwerk zu erleben.“
Das Heft richtet sich an Kinder von etwa sechs bis zwölf Jahren. Es bietet eine Kombination aus Vorlese- und Mitmachgeschichte, vermittelt Wissen spielerisch und zeigt anschaulich, wie vielseitig und wichtig Pilze im Naturkreislauf sind.
„Mit den Begleitheften möchten wir Kinder dort abholen, wo ihre Neugier beginnt“, sagt Marianne Teltrop vom Naturpark Hohe Mark, „denn wer die Zusammenhänge in der Natur versteht, entwickelt auch den Wunsch, sie zu schützen.“
Gefördert wurde das Projekt durch Mittel der Bezirksregierung Münster aus der Förderrichtlinie Naturschutz (FöNa) des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bildquelle: Naturpark Hohe Mark e.V.
Bildunterschrift:
Stellen gemeinsam das neue Heft zur Ausstellung vor (vlnr):
Sandra Rodenkirchen (Kinderbuchautorin), Heike Kalfhues (Biostation Kreis Recklinghausen), Marianne Teltrop (Naturpark Hohe Mark)
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Folge uns im Netz.