SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann sende dir oder deiner Begleitung den Rucksack zu und zieh los!

Senden

Mein Rucksack

Du hast zur Zeit noch nichts in deinem Rucksack.
Füge Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem du auf den einzelnen Seiten auf dieses Symbol klickst:

0
Rucksack einsehen

Rotbach, Rhein, Kanal: Voerder Radtour 2

Drei völlig verschiedene Wasserwege – der Rotbach, der Rhein und der Wesel-Datteln-Kanal – begleiten dich auf dieser rund 40 Kilometer langen Rundtour. Dabei machst du sozusagen eine große Runde einmal um ganz Voerde herum.

Erlebe Voerde – auf einer abwechslungsreichen Rundtour entlang der Stadtgrenzen

Mach dich auf den Weg und entdecke Voerde von seiner schönsten Seite! Diese Rundtour führt dich einmal entlang der Stadtgrenzen und zeigt dir, wie vielfältig Voerde wirklich ist – von idyllischen Rheindörfern über spannende Geschichte bis hin zu eindrucksvollen Natur- und Technikspots.

Du startest in den ruhigen Rheindörfern Mehrum und Ork, bevor es weitergeht ins geschichtsträchtige Götterswickerhamm. Das über 1000 Jahre alte Dorf hat einiges zu bieten: die von Karl Friedrich Schinkel entworfene Evangelische Kirche, die mittelalterliche Gerichtslinde und den markanten Turm „Haus Storchennest“.

Am Rheindeich bekommst du einen großartigen Blick über den Rhein und die weiten Wiesen – vielleicht sogar in Gesellschaft einiger Schafe, die ganz entspannt auf dem Deich grasen oder den Weg kreuzen. Technisch spannend wird’s an der Schleuse Friedrichsfeld, die den Wesel-Datteln-Kanal mit dem Rhein verbindet.

Auch ein Blick auf das ehemalige Steinkohlekraftwerk Voerde lohnt sich – ein imposantes Stück Industriegeschichte.

Danach wartet der Wohnungswald auf dich – ein beliebtes Naherholungsgebiet, ideal für eine kleine Pause. Und zum Abschluss gibt’s noch einen geschichtlichen Rückblick: Erinnerungsorte an die Rheinüberquerung der Alliierten 1945, wie das Deichkreuz Ork oder das Denkmal am Rheindurchbruch Mehrum.

Ob Natur, Geschichte oder Technik – auf dieser Tour erlebst du Voerde in all seinen Facetten!

Startadresse: Bahnhofstraße 94, 46562 Voerde
Endpunkt der Tour: Alnwicker Ring, Bahnhof Voerde

Weitere Infos hier

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

Hol dir deine Portion Natur in den Posteingang

Mit unserem Newsletter bleibst du immer auf dem Laufenden und bist gut informiert über Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote – per Mail.

Folge uns im Netz.

Wir sind gern für dich da.

Naturpark Hohe Mark
im Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 609110
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de