Alles gepackt? Dann sende dir oder deiner Begleitung den Rucksack zu und zieh los!
Das Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Stiftung NLW bietet in Kooperation mit dem Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock e.V. und dem Naturpark Hohe Mark die Ausbildung zur/m zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*in (ZNL) für das Westmünsterland an. Die Zertifizierung erfolgt zusammen mit der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) in Recklinghausen nach bundesweiten Standards.
Das Qualifizierungsangebot richtet sich an alle Menschen, die an der Natur- sowie Kultur- und Heimatgeschichte ihrer Region Westmünsterland interessiert sind und Freude daran haben, diese Inhalte in Form eigens konzipierter Exkursionen und Veranstaltungen an interessierte Bürger*innen zu vermitteln.
Teilnehmende erlernen in dem ZNL-Lehrgang alles, was sie zur Planung und Durchführung eigener Exkursionen benötigen. Sie lernen insbesondere die landschaftlichen sowie die natur- und kulturräumlichen Besonderheiten des Westmünsterlandes kennen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themenfeldern Naturschutz sowie Entwicklung und Erhalt der Kulturlandschaft.
Grundlage für die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themenfeldern sind die Agenda 2030 und die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Bildung spielt für deren Umsetzung eine entscheidende Rolle. Neben der Vermittlung von Kenntnissen ist auch die Förderung von Fähigkeiten und Haltungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und Umwelt sowie mit den Menschen zentral. Daher lernen Teilnehmende Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und werden befähigt, inklusive Bildungsveranstaltungen für alle Menschen durchführen zu können.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier
Folge uns im Netz.