Wanderwege neu erleben! Historische Orte Wesel stellt gemeinsames Förderprojekt mit Naturpark Hohe Mark vor.

Wer möchte nicht mal die Spuren einer der ältesten Landwehranlagen der Region kennenlernen? Wassergräben eines verwunschenen Gartens entdecken oder uralte Wege passieren, auf denen ehemals schwer bepackte Pferdewagen in die Ferne fuhren?

Seit seiner offiziellen Eröffnung 2021 erfreut sich der LandStreifer Diersfordter Wald-Rundweg und der sich daran anschließende Wanderweg des Hohe Mark Steigs im Umfeld der Stadt Wesel großer Beliebtheit.

Aber es gibt dort noch mehr zu erleben, als die an dieser Strecke oft faszinierenden Natureindrücke am Wegesrand: Hier knüpft ein Förderprojekt von „Historische Orte“ im Fachbereich Kultur der Stadt Wesel an, das in Zusammenarbeit mit der Verwaltung des Naturparks Hohe Mark aus Raesfeld umgesetzt wurde. Wegmarken am LandStreifer / Hohe Mark Steig bei Wesel lautet der Titel des neuen Flyers, der zweisprachig (Deutsch/Englisch) fünf historische Wegmarken an und in der unmittelbaren Nähe dieser Wanderwege vorstellt.

Inhaltlich beruht er größtenteils auf den Forschungen des Weseler Lokalforschers Peter Bruns, der auch die im Flyer wiedergegebene Karte erstellte. Sie zeigt die Überlieferungen und Relikte der vorgestellten historischen Wegmarken im Norden der Hansestadt. Über QR-Codes, die zu den entsprechenden Orten beim Internetdienstleister Google Maps führen, lässt sich die genaue Lage der angegebenen Punkte bestimmen. So kann man sich nicht nur zu Fuß, sondern auch an vielen Stellen per Rad, zu den genauen Orten führen lassen. Hier werden dann bislang oft kaum wahrgenommene Hügel oder Wegführungen im und am Wald zu echten Ortserlebnissen der Geschichte!

Die Texte zu den historischen Wegmarken sind bewusst leicht verständlich und im Stil der LandStreifer-Rundwege gehalten. Sie wurden von Dr. Barbara Rinn-Kupka von Historische Orte Wesel gemeinsam mit Peter Bruns verfasst.

Gefördert wurde das Projekt durch Fördergelder der Bezirksregierung Münster aus Mitteln der Förderrichtlinie Naturschutz des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW. Gedruckt wurde der Flyer auf FSC®-zertifiziertem Recyclingpapier mit CO2-Kompensation. Er soll für die Besonderheiten der Natur, wie auch bewahrter historischer Naturlandschaften sensibilisieren.

Zukünftig steht der Flyer auch auf der städtischen Homepage unter „Historische Orte“ zum Download bereit, außerdem können dort die Langfassungen der Texte nachgelesen werden.

Nicht alle Orte im Flyer sind für Menschen mit körperlichen Einschränkungen erreichbar, genauere Informationen ergeben sich dazu aus den Routenführungen der Navigationsdienste. Er ist sicher auch ein guter Ratgeber für einen Osterausflug mit Kindern oder Enkelkindern und ist ab sofort auch über die WeselMarketing GmbH in der Stadtinformation, beim Stadtarchiv, im Hanseforum im Berliner Tor, bei der Stadt selbst und in der Schill-Kasematte erhältlich.

Adressaten des Flyers sind alle, die sich angesprochen fühlen und deren „Entdeckergeist“ auch die oft kaum, bis unsichtbaren Geschichtsspuren akzeptiert.

Stadt Wesel

FB 43 Stadtarchiv Wesel