Naturparkwanderung mit dem Regierungspräsidenten

18.08.2023

Pressemitteilungen Bezirksregierung Münster

Naturpark Hohe Mark: Wande­rung mit Regie­rungs­präsi­dent Andreas Bothe

Münster/Raesfeld: Natürlich gibt es kürzere Wege vom Naturparkhaus zum Wasserschloss Raesfeld – aber kaum eindrucksvollere als den Rundweg, den die rund 60 Teilnehmenden heute (18. August) unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsident Andreas Bothe durch die geschichtsträchtige Kulturlandschaft des Münsterlands gingen. Die fünfte Veranstaltung dieser Art – damit sei die Wanderung nach westfälischem Maß nun bereits eine langjährige Tradition, bemerkte der Regierungspräsident bei der Begrüßung der Teilnehmenden.

„Unser heutiger Wanderweg im Naturpark Hohe Mark ist Ausdruck der gelebten Zusammenarbeit zwischen dem Münsterland, der Emscher-Lippe-Region sowie unserem Regierungsbezirk mit dem Niederrhein und den Nachbarkommunen in der Metropole Ruhr. Ich freue mich, auch in diesem Jahr eine solche Wanderung zu unternehmen, und dass wir die Möglichkeit haben, uns in lockerer Atmosphäre unter freiem Himmel austauschen zu können.“, sagte Andreas Bothe eingangs zu den Teilnehmenden.

Mit der rund zweistündigen Wanderung sollen die Teilnehmenden den Naturpark besser kennenlernen und erleben. Die gemeinsame Veranstaltung gehört seit fünf Jahren zu den beliebtesten Netzwerktreffen im Regierungsbezirk.

Neben Regierungspräsident Andreas Bothe als Schirmherr nahmen an der diesjährigen Naturparkwanderung auch der Landrat im Kreis Borken, Dr. Kai Zwicker, und Markus Büsken von der Stadt Raesfeld sowie Vertreter:innen des Vereins Hohe Mark teil.

Gruppenfoto © Bezirksregierung Münster

Der Naturpark Hohe Mark

Der Naturpark Hohe Mark wurde im März 1963 in Haltern am See, an der Schnittstelle von Münsterland, Niederrhein und Ruhrgebiet gegründet. Er ist ein Schutzgebiet zum Erleben und Entdecken. Mensch und Natur sollen zusammenfinden. Besucher:innen sollen die Besonderheiten der Landschaft, die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Tradition der Region kennenlernen. Der Naturpark engagiert sich vor allem für den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft, fördert den nachhaltigen Tourismus und will mit dem Aufbau regionaler Netzwerke für eine nachhaltige Regionalentwicklung sorgen.

Impressionen von der Naturparkwanderung

Impressionen von der Naturparkwanderung © Bezirksregierung Münster