Alles gepackt? Dann sende dir oder deiner Begleitung den Rucksack zu und zieh los!

Du hast zur Zeit noch nichts in deinem Rucksack.
Füge Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem du auf den einzelnen Seiten auf dieses Symbol klickst:

Zusammenarbeit der Naturpark-Kita St. Georg und dem Naturpark Hohe Mark nimmt Fahrt auf!

Kita St. Georg ist mit ihren beiden Standorten in Vardingholt und Büngern als Naturpark-Kita beim Kartoffelfest ausgezeichnet worden.

Doppelten Grund zum Feiern gab es in der Kita St. Georg. Bei strahlendem Sonnenschein waren zahlreiche Kindergartenkinder mit ihren Eltern zum Kartoffelacker von Familie Garbert gekommen. Bestückt mit Eimern und Kartoffelsäcken wurden die frisch ausgemachten Kartoffeln eifrig geerntet und die dickste Kartoffel an die Seite gelegt, denn jedes Kind wollte den Kartoffelkönig beim Sammeln finden. 375 g wog die Kartoffel von August, die damit den Titel „Kartoffelkönig“ eindeutig verdient hatte. Nachdem für die gute Ernte mit einem Lied gedankt worden war, kam es zum zweiten Höhepunkt des Tages. Nachdem Frau Levers, Kita-Leitung, alle Anwesenden darüber informiert hatte, wie es vom Wunsch „Naturpark-Kita“ zu werden bis zur Auszeichnung kam, wurde die Urkunde überreicht. Frau Stefanie Weidemann, Verbundleitung gratulierte mit den Worten: „Ich freue mich über eurer Engagement und darüber, dass die Kita St. Georg nun „Naturpark-Kita“ ist

Die Kita St. Georg ist die 41. Naturpark-Kita der 105 Naturparke in Deutschland und die 4. im Naturpark Hohe Mark.

Durch Begegnungen der Kinder mit der Natur entstehen viele Fragen. In der täglichen Bildungsarbeit von Kitas kommen so Fragen zum Mensch-Natur-Verhältnis und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Natur auf.

„In der Kita St. Georg werden schon viele Naturthemen aufgegriffen und im Kindergartenjahr kindgerecht bearbeitet und somit ist die Kita St. Georg ganz zurecht ab heute Naturpark-Kita. Wir freuen uns zukünftig gemeinsame Aktionen zu planen und über einen regen Austausch, um so voneinander und miteinander zu lernen und gegenseitig vom Netzwerk zu profitieren“, so Barbara Kraß, Geschäftsstelle Naturpark, die die Auszeichnung überreichen durfte.

Die Auszeichnung „Naturpark-Kita“ wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Alle fünf Jahre überprüft der Naturpark, ob die vom VDN in Zusammenarbeit mit Naturparken und Kitas aufgestellten Kriterien für die Auszeichnung für weitere fünf Jahre als „Naturpark-Kita“ erfüllt sind.

Der Aufbau des Projektes Naturpark-Kitas wurde unterstützt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Weitere Unterstützung erfährt das Projekt seit Mitte 2018 durch Kaufland.

Hol dir deine Portion Natur in den Posteingang

Mit unserem Newsletter bleibst du immer auf dem Laufenden und bist gut informiert über Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote – per Mail.

Folge uns im Netz.

Wir sind gern für dich da.