Gemeinsam grün – Naturpark Hohe Mark und Kreis Wesel pflanzen Winterlinde am Kreishaus

Gemeinsame Pressemitteilung des Kreis Wesel und des Naturpark  Hohe Mark: Wesel, 08.11.2023

Am Mittwoch, 8. November 2023, haben Landrat Ingo Brohl, Vorstand für den Bereich Umwelt Helmut Czichy, Winfried Letzner von der Unteren Naturschutzbehörde Kreis Wesel, Geschäftsführerin des Naturpark Hohe Mark Dagmar Beckmann und Marianne Teltrop, stellvertretende Geschäftsführerin des Naturpark Hohe Mark, eine Winterlinde (Tilia cordata) vor dem Kreishaus Wesel gepflanzt. Die Pflanzaktion wird vom Landschaftsverband Rheinland gefördert und findet im Rahmen des Projekts „Gemeinsam grün – Naturparke im Rheinland pflanzen zusammen“ statt. Die sechs rheinischen Naturparke möchten gemeinsam ein Zeichen für den Ausbau der grünen Infrastruktur in den Naturparken setzen. Ziel ist es, eine Vergrößerung und Aufwertung der Grünflächen als Teil der Erhaltung, Pflege und Entwicklung der Kulturlandschaft zu erreichen.

Landrat Ingo Brohl freut sich über den neuen Baum, der nun vor dem Kreishaus wächst. „Die Winterlinde ist in der kulturellen Tradition am Niederrhein verankert. Sie gehört zu den hier typischen Haus- und Hofbäumen und ist eine wichtige Nahrungsquelle für heimische Insekten.“

Die Germanen stellten die Linde unter den Schutz der Fruchtbarkeitsgöttin Freya und auch in der mittelalterlichen Sage über Siegfried von Xanten spielt das Lindenblatt eine wesentliche Rolle.
Der Baum wird bis zu 25 Meter hoch und kann bis zu 1.000 Jahre alt werden. Er verträgt das städtische Klima und verbessert es nachhaltig. Dies liegt daran, dass die Winterlinde ein bedeutender „Luftfilter“ ist: Das klimaschädliche CO2 wird in Sauerstoff sowie in Kohlenstoff aufgespalten, der in der Pflanzenmasse auf Dauer gebunden wird.

Zur Pflanzaktion gehört außerdem das Heft „Zusammen wachsen“, das sich an Kinder im Grundschulalter richtet. Erzählt wird die Geschichte von Regenwurm Rick, der von seinem Komposter zunächst in einem Hochbeet und später auf einer Streuobstwiese landet. Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin des Naturpark Hohe Mark freut sich über das Heft, und lädt die Kinder ein: „Macht mit und entdeckt mit Rick Wissenswertes über die Pflanzenwelt in unserem Naturpark.“
Das Heft ist in den Tourist Infos der Naturparkgemeinden und zum Download auf der Homepage des Naturpark www.naturpark-hohe-mark.de  unter Broschüren erhältlich.

Seit nunmehr 60 Jahren verbindet der Naturpark Hohe Mark den nördlichen Bereich der Metropole Ruhr mit dem Münsterland und dem Niederrhein. Im Kreis Wesel liegen die Kommunen Hamminkeln, Hünxe und Schermbeck sowie Teilbereiche von Dinslaken und Wesel im Naturpark.

„Ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit in der regionalen Kulturlandschaftsentwicklung mit dem Naturpark Hohe Mark,“ so Helmut Czichy, „ist der nur wenige Meter vom Baumpflanzort entfernt am Rhein beginnende Hohe Mark Steig, der als zertifizierter Qualitätswanderweg über insgesamt 150 Kilometer quer durch den Naturpark von hier bis nach Olfen verläuft.“

BU v.l.: Marianne Teltrop (stellv. Geschäftsführerin des Naturpark Hohe Mark), Guido Wolsing (Bauhof Kreis Wesel), Vorstandsmitglied Helmut Czichy, Dagmar Beckmann (Geschäftsführerin des Naturpark Hohe Mark) und Landrat Ingo Brohl pflanzten eine Winterlinde vor dem Kreishaus in Wesel.