Fernwanderweg Hohe Mark Steig für Naherholung und Urlaub vor der Haustür erhält das Zertifikat Qualitätsfernwanderweg des Deutschen Wanderverbandes

Auf über 140 km wurde der Fernwanderweg Hohe Mark Steig nun als Qualitätsfernwanderweg zertifiziert.

Damit steht der Hohe Mark Steig für ein echtes Naturerlebnis im Naturpark Hohe Mark. Der Weg hat alles zu bieten, um den Ansprüchen von Wanderern und Wanderinnen wie abwechslungsreiche Naturlandschaften, Naturschätze entlang der Strecke und Einzelattraktionen mit einem hohen Anteil an naturnahen Wegen erlebbar zu machen. Die Gastgeber der anliegenden Kommunen laden zum Verschnaufen und Genießen ein.

Die Etappen mit Ihren Längen zwischen 19 bis 27 km erfüllen die strengen Kriterien des Deutschen Wanderverbands für Qualitätswanderwege und waren bei der Entwicklung des Weges der einzuhaltende Maßstab. Dazu gehört neben der überwiegend naturnahen Wegebeschaffung eine wanderfreundliche Ausschilderung. Magentafarbene Schilder mit einem leicht geschwungenen Weg und stilisierten Bäumen zeigen den Wegeverlauf an. Info-Stelen, Sitzbänke, Rastplätze und Schutzhütten bieten den Gästen Orientierung und Komfort auf ihren Wandertouren. Ebenfalls gibt es entlang des Hohe Mark Steigs zahlreiche Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sowie ÖPNV-Anbindungen.

Das hohe Qualitätsniveau des Hohe Mark Steigs wurde vom Deutschen Wanderverband bestätigt. Auf der Messe Caravan Salon in Düsseldorf erhielt der Fernwanderweg nun die Auszeichnung „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“.

Auf der Seite www.hohe-mark-steig.de finden Sie neben den Beschreibungen der sechs zertifizierten Etappen und der ergänzenden Wasserroute, vielfältige Informationen. Die Rundwege „Landstreifer“, sind ein besonderes Angebot an alle Tagesgäste. Der erste „Landstreifer“ ist schon wanderbar, weitere folgen. Die zugehörigen GPX Tracks zu den Touren stehen zum herunterladen bereit.