Boomzwerge als NaturparkKita ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde aus Anlass des 25 jährigen Bestehens wurde die DRK-Kita „Rappelkiste“ aus Reken-Hülsten am 16.09.2023 in „Kita Boomzwerge“ umbenannt und in dieser Feierstunde auch als NaturparkKita ausgezeichnet.
Das Projekt „Natuparkkitas“ hat der Verband Deutscher Naturpark aufgelegt, der das Zertifikat für fünf Jahre ausstellt und die Zielvorgaben des Kooperationsvertrages kontrolliert.
Auf der Seite des VDN gibt es z. Zt. 105 Naturpark-Kitas. Die Naturpark-Kita „Boomzwerge“ wird dann die 106. Naturpark-Kita der 104 Naturparke in Deutschland sein.
Bereits am 30.03.2023 wurde in der Vorstandssitzung der Beschluss einstimmig gefasst, dass der Naturpark
Hohe Mark und die Kita DRK Kindergarten ehemals „Rappelkiste“ beabsichtigen eine Kooperation mit dem Ziel
zu gestalten, Mädchen und Jungen nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(BNE) originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und
Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln.
Kinder sind neugierig und sensibel für ihre Umwelt und im besten Alter um Verständnis für Ihre Umgebung und Heimat zu entwickeln und interessiert neues kennenzulernen. Durch die Kooperation zwischen dem Naturpark und der Naturparkkita ist ein reger Austausch und gemeinsame Aktionen geplant.

Foto: NaturparkKita Boomzwerge