Übergabe der Urkunde bei den „Waldmäusen“

Als NaturparkKita darf sich die Kita „Waldmäuse“ bereits seit dem 26.03.2020 bezeichnen. So steht es auch auf der Urkunde. Es gab viele Anläufe für eine offizielle Auszeichnung und immer gab es triftige Gründe für ein Verschieben, so Barbara Kraß vom Naturpark Hohe Mark. Heute, am 25.10.2022, ist es endlich so weit und die Urkunde kann in einer kleinen Feierstunde überreicht werden. Dr. Patrick Voßkamp, Bürgermeister der Gemeinde Heiden, drückt seine Freude über diese Art der Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hohe Mark in seiner Ansprache an die Festgäste mit Begeisterung aus.

Das Projekt „Naturparkkita“ hat der Verband Deutscher Naturpark (VDN) aufgelegt, der das Zertifikat für fünf Jahre ausstellt und die Zielvorgaben des Kooperationsvertrages kontrolliert.

Kindergärten sind attraktive Erfahrungs- und Bildungsorte für Kinder. Sie bieten Möglichkeiten, „Heimat“ neu zu entdecken, eine natürliche Verbundenheit zur eigenen Umgebung im Naturpark aufzubauen und Zusammenhänge zu entdecken. Das passt zum Bildungsauftrag des Naturparks und zum Projekt Naturpark-Kitas. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Naturpark Hohe Mark und dem Team rund um Mareike Balgar, Kindergartenleitung, wird von allen geschätzt.

Auf der Seite des VDN gibt es z. Zt. 52 Naturpark-Kitas in den 106 Naturparken in Deutschland. Die Kita „Waldmäuse“ ist als 27. NaturparkKita in Deutschland und als 10. in NRW dort eingetragen. Der Kontakt zur Kita „Waldmäuse“ besteht bereits seit 2019. Erste Gespräche zum Thema „NaturparkKita“ wurden geführt und bereits am 26.09.2019 haben die Waldmäuse einen  Naturparkentdeckertag, unter der Leitung von Herrn Straßmann von den Naturparkführern erleben dürfen, der in Kooperation mit dem Naturpark, dem VDN und Kaufland als Sponsor durchgeführt werden konnte.

Eine Naturpark-Kita-Auszeichnung ist auch immer eine gute Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, freut sich Barbara Kraß von der Geschäftsstelle des Naturparks Hohe Mark.