SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

Nottuln: Park landscape on the southern slope of the Baumberge

Do you love diversity and small challenges? Would it be a bit hilly and sporty? Then these 28 km are varied Münsterländer Park landscape is just right for you! Roam through the traditional stone sculptor region of the Baumberge!

When you arrive in Nottuln-Darup, it is definitely worth a detour to the Alten Hof Schoppmann. On the idyllic farm grounds, among other things... Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. its headquarters with a learning location and exhibition room. Enjoy the village character and let yourself be enchanted by this little natural jewel.

Village life can be felt here. A small nature educational garden with a butterfly bed and farm garden as well as a teaching pond and natural playground are located in the immediate vicinity of the buildings and invite you to linger next to the café.

The nature conservation center has been based at the Alten Hof Schoppmann in Nottuln-Darup since autumn 2015. The e.V. is not only a resident of the Old Gatehouse with a learning space and exhibition room, but also one of three partners in this large Regional 2016 project. Together with the IBP e.V. and the Daruper Bürgergenossenschaft e.G. After the end of its agricultural use, the farm became a central, versatile contact point for the . Different offers now have regional and national appeal. The learning location and exhibition space are just as important facilities as the newly designed grounds of the farm. Exhibitions about the natural and cultural landscape of the Baumberge region as well as educational and information events on the subject of nature conservation are part of the new farm concept.

Baumberge Tourism Nottuln
Stiftsplatz 7/8
48301 Nottuln
Telephone: 02502- 942-0
Email: touristik@nottuln.de
www.nottuln.de

You can find more information here.

You might also be interested in:

Get your dose of nature in your inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in NaturparkhouseTiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Phone: 02865 – 60910
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

0
Rucksack einsehen

Nottuln: Parklandschaft am Südhang der Baumberge

Sie lieben die Vielfalt und kleine Herausforderungen? Es darf auch mal etwas hügelig und sportlich werden? Dann sind diese 28 km abwechslungsreiche Münsterländer Parklandschaft genau das Richtige für Sie! Durchstreifen Sie die traditionsreiche Steinbildhauer-Region der Baumberge!

Wenn Sie in Nottuln-Darup ankommen, lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zum Alten Hof Schoppmann. Auf dem idyllischen Hofgelände hat u.a. das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. seinen Sitz mit Lernort und Ausstellungsraum. Genießen Sie den dörflichen Charakter und lassen sich von dem kleinen Naturjuwel verzaubern.

Hier ist dörfliches Leben spürbar. Ein kleiner Naturlehrgarten mit Schmetterlingsbeet und Bauerngarten sowie Lehrteich und Naturspielplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe der Gebäude und laden neben dem Café zum Verweilen ein.

Das Naturschutzzentrum hat seinen Sitz seit Herbst 2015 auf dem Alten Hof Schoppmann in Nottuln-Darup. Dort ist der e.V. nicht nur Bewohner des Alten Torhauses mit Lernort und Ausstellungsraum, sondern auch einer von drei Gesellschaftern dieses großen Regionale 2016-Projektes. Gemeinsam mit dem IBP e.V. und der Daruper Bürgergenossenschaft e.G. wurde der Hof nach dem Ende seiner landwirtschaftlichen Nutzung zu einem zentralen, vielseitigen Anlaufpunkt des . Unterschiedliche Angebote üben nun regionale wie überegionale Anziehungskraft aus. Dabei sind Lernort und Ausstellungsraum ebenso wichtige Einrichtungen wie auch das neu gestalteten Gelände des Hofes. Ausstellungen über die Natur- und Kulturlandschaft der Region Baumberge sowie Bildungs- und Informationsveranstaltungen zum Thema Naturschutz sind Bestandteil des neuen Hof-Konzeptes.

Baumberge-Touristik Nottuln
Stiftsplatz 7/8
48301 Nottuln
Telefon: 02502- 942-0
E-Mail: touristik@nottuln.de
www.nottuln.de

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur in den Posteingang

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und sind gut informiert über Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote – per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark
Tourist Info im NaturparkhausTiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de