Naturparkhaus Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V.

Die Biologische Station Kreis Recklinghausen möchte mit ihrer Umweltbildung möglichst die gesamte Bevölkerung ansprechen.

Seit Ende 1994 hat die Biologische Station Ihr Domizil auf dem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb „Hof Punsmann“ mitten im Naturpark Hohe Mark.

Das Hofgelände und die umliegenden Waldflächen bieten ideale Voraussetzungen für eine umfassende ökologische Bildungsarbeit.

Am Hof Punsmann sind auch Ranger des Regionalverbandes Ruhr Grün untergebracht.

Angebote im Naturparkhaus

Die Biologische Station verfügt über eine barrierefreie Dauerausstellung, die informativ und spielerisch unter dem Motto: Mein grünes Land –  über die Natur- und Kulturlandschaften im westlichen Münsterland informiert. Schwerpunkt sind: Wald, Heide, Moore, Gewässer aber auch Landwirtschaft und Siedlungen. Darüber hinaus werden Artenschutzprojekte vorgestellt und über die Tätigkeiten der Biologischen Stationen in NRW, den Naturpark Hohe Mark sowie über die Nordrhein-Westfalen-Stiftung informiert.

Angebote am Naturparkhaus

Die Biologische Station verfügt über ein ca. 2,8 ha großes Außengelände mit historischen Hofstrukturen mit Trockenmauern, Teichen, Lehmfachwerkhaus, Hofbrunnen und Frühbeeten. Hervorzuheben ist auch der barrierefreie Bauerngarten sowie ein unterfahrbares Hochbeet. Weitere Elemente wie Hügelbeet, Kompostmiete und Nisthilfen für Insekten und Vögel vervollständigen unser Gartengelände auch als Lehr- und Lerngarten.

Anreisemöglichkeiten:

Mit dem ÖPNV leider nicht direkt erreichbar, der nächste Bahnhof ist Lembeck in ca. 5 km Entfernung.

Mit dem Auto: Parkplatz des Naturparkes Hohe Mark mit Parkmöglichkeit für Schulbusse.

Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V.

Im Höltken 11,

46286 Dorsten

Tel.: 02369-77505 Fax: 02369-77607

Mail: biostation-re@t-online.de

Home: www.biostation-re.de

Veranstaltungen

Ausstellung und Außengelände bieten für Kindergärten, Schulklassen sowie Jugend- und Studentengruppen ideale Bedingungen der außerschulischen Umweltbildung.

Die Biologische Station bietet nach Absprache für alle Zielgruppen der Bevölkerung Bildungsveranstaltungen an. Die Themen lehnen sich eng an die Aufgabenfelder und an das Umfeld der Station an.

Schwerpunkte sind:

Feuchtwiesen- Natur- und Artenschutz, Teichökologie, Bodenlebewesen, Ökosystem Wald, Landschaftsveränderungen durch Bergsenkung sowie weitere kulturhistorische Themen.

Das ist Biparcours:

• Herunterladen der kostenlosen BIPARCOURS-App:
    Apple Store, Google Play Store, APK-Datei
  • Öffnen Sie die App.
  • Wählen Sie auf dem Bildschirm der App „Code scannen“ und halten Sie die Kamera auf den Code der Startanleitung. Sie werden automatisch zum Startbildschirm des Parcours weitergeleitet.

Naturparkhaus Biologische Station Kreis Recklinghausen e.V.
auf der Karte ansehen

Entdecken Sie den Naturpark Hohe Mark über unsere interaktive Karte.

Zur Naturpark-Karte