SHUT DOWN

Send backpack

Packed everything? Then send the backpack to yourself or your companion and set off.

Send

My backpack

You don't have anything in your backpack at the moment.
Add destinations, sights and events by clicking this icon on individual pages:

0
View the backpack

Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld

The Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld was built in 2005 in the immediate vicinity of the historic palace complex of Schloss Raesfeld. You can find the office here Naturpark Hohe Mark, but also the Tourist Info from Raesfeld, the sponsoring association Tiergarten Schloss Raesfeld, local marketing Raesfeld and the learning workshop Tiergarten Schloss Raesfeld. On the ground floor, the Tourist Info has lots of information about Naturpark Hohe Mark and the region ready for you. The classroom of the learning workshop is also on the ground floor of the building and is mainly used in bad weather to evaluate material collected in the field. The offices of the office of the Naturparks are at the back of the building. Further upstairs Naturparkhouse is the exhibition "380 kV" as well as a large seminar room, which can be used and booked for different occasions.

offers in Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld

Tourist information office in Raesfeld

A weekend in the country? An entertaining excursion into an idyllic landscape? the Tourist info im Naturparkhaus direkt im Tiergarten am Schloss will be happy to advise you and put together your individual feel-good excursion programme. Find out more about the historic moated castle and castle community and lots of information about cycling and hiking trails in the region, events and sights. We are looking forward to your visit!

 

Extracurricular place of learning: District learning workshop Borken

The extracurricular place of learning Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld is run by the district’s learning workshop Borken by Mrs. Dr. Stefanie Bolting is in charge. It offers events in nature on the habitats of forest, meadow, water and soil. Among other things, the students are invited to get to know the forest in spring and autumn. Phenomena related to the seasons, such as early bloomers in spring, the variety of forest fruits in autumn and the signs of damage to spruce cones in winter, are addressed. All offers of the extracurricular place of learning enable the students to experience nature with all their senses.

Events

Im Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld there are no regular public events.
Events can be booked for school classes via the learning workshop.

If you want to experience forest adventures with your guests for your birthday, go in search of clues, climb or be creative, you can go to the Tourist Info Raesfeld Children's Birthdays in the Tiergarten Schloss Raesfeld

Guided tours of the Raesfeld Castle zoo and the castle grounds can also be booked through the Raesfeld Tourist Info.

Arrival options

The Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld can be reached by bike via the nearby 100 Castles Route and the 3 Rivers Route, which runs through the Tiergarten.

Arriving by car is recommended. Right on Naturparkthere are enough parking spaces available. Parking is free. Parking camping cars/mobile homes overnight is prohibited all year round.

 

offers on Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld

Zoo

The Tiergarten Schloss Raesfeld invites you to stroll along the count's paths and, with a bit of luck, catch a glimpse of one or the other stately red deer. On the ponds in Tiergarten you can see ducks, rails, swans and geese and gray herons.
In addition to the autumnal rutting concert, extensive frog melodies can often be heard in early summer as a special background noise. Three circular routes invite you to the Tiergarten Schloss Raesfeld for romantic walks. You can get a hiking map like the one shown here NaturparkHouse.

 

Nature adventure area

The Nature adventure area am Tiergarten Schloss Raesfeld invites you to play in and with nature on a 5.000 m² area with climbing and balancing paths, low ropes course, cone throwing system, branch construction site and much more.

 

Naturpark High mark im Naturparkhouse
Raesfeld Castle Zoo
zoo 1
46348 Raesfeld

Phone: 02865 - 609-10
Email: np-hohemark@raesfeld.de

www.naturpark-hohe-mark.de

 

Opening hours:

April - September
Monday - Friday 9:30 a.m. - 12:30 p.m.
- 13:30 p.m. - 17:00 p.m.
Saturdays 13 p.m. - 30 p.m.
Sundays and public holidays 11 a.m. - 00 p.m.

October - March
Monday - Friday 9:30 a.m. - 12:30 p.m.
- 13:30 p.m. - 16:00 p.m.

Saturdays, Sundays and public holidays 11:00 a.m. - 16:00 p.m.

Naturparkhouse Tiergarten Schloss Raesfeld
view on the map

Discover the Naturpark Hohe Mark via our interactive map.

To Naturpark-Map

Are you getting your dose of nature? in the inbox

With our newsletter you are always up to date and well informed about Events, news and leisure activities – by email.

Follow us on the web.

We are happy to be there for you.

Naturpark High mark
Tourist Info in Naturparka house,Tiergarten Schloss Raesfeld
zoo 1
46348 Raesfeld?
Phone: 02865 - 60910?
E-mail: np-hohemark@raesfeld.de

SCHLIESSEN

Rucksack senden

Alles gepackt? Dann senden Sie sich selbst oder Ihrer Begleitung den Rucksack zu und ziehen Sie los.

Senden

Mein Rucksack

Sie haben zur Zeit noch nichts in Ihrem Rucksack.
Fügen Sie Ziele, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen hinzu, indem sie auf einzelnen Seiten auf dieses Symbol klicken:

0
Rucksack einsehen

Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld

Das Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld wurde 2005 in unmittelbarer Nähe der historischen Schlossanlage von Schloss Raesfeld errichtet. Hier finden Sie die Geschäftsstelle des Naturpark Hohe Mark, aber auch die Tourist Info von Raesfeld, den Trägerverein Tiergarten Schloss Raesfeld, das Ortsmarketing Raesfeld sowie die Lernwerkstatt Tiergarten Schloss Raesfeld. Im Erdgeschoss hält die Tourist Info viele Informationsmaterialien zum Naturpark Hohe Mark sowie der Region für Sie bereit. Das Klassenzimmer der Lernwerkstatt liegt ebenfalls im Erdgeschoss des Gebäudes und wird überwiegend bei schlechtem Wetter genutzt um im Gelände gesammeltes Material auszuwerten. Die Büroräume der Geschäftsstelle des Naturparks liegen im hinteren Teil des Gebäudes. Weiter im Obergeschoss des Naturparkhauses ist die Ausstellung „380 kV“  sowie ein großer Seminarraum, der für unterschiedliche Anlässe genutzt und gebucht werden kann.

Angebote im Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld

Tourist-Info Raesfeld

Ein Wochenende im Grünen? Ein kurzweiliger Ausflug in landschaftliche Idylle? Die Tourist-Info im Naturparkhaus direkt im Tiergarten am Schloss berät Sie gerne und stellt Ihnen ihr individuelles Wohlfühlausflugsprogramm zusammen. Erfahren Sie Näheres zum historischen Wasserschloss und Schlossgemeinde und zahlreiche Informationen über Rad- und Wanderwege der Region, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausstellung

Die Ausstellung „380 kV“ ist eine Ausstellung zur Veränderung der Kulturlandschaft durch die Energiewende. Seit einiger Zeit ist diese Ausstellung zu Gast im Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld und wird noch bis Ende Mai 2020 geöffnet sein.
Anlass für die Platzierung der Ausstellung war das im Jahr 2014 durchgeführte Erdkabel-Pilotprojekt in der Gemeinde Raesfeld. Dabei wurde ein rund 3,4 km langes Teilstück als Erdkabel verlegt, um im Zuge der Energiewende den Windstrom aus Norddeutschland nach Süddeutschland zu transportieren. Die bestehende 220 kV Leitung zwischen Wesel und Meppen wird durch eine 380 kV Höchstspannungsleitung ersetzt.

Die Ausstellung richtet sich an Erwachsene und ist für Besucher*innen kostenlos. Bereits jetzt können kannst du auf der 360-Grad Panoramatour einen ersten Blick in die Ausstellung “380 kV” werfen.

Besucht werden kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Tourist-Info Raesfeld. Für Gruppen werden auch Führungen mit Rahmenprogramm angeboten. Bitte wende dich für weitere Informationen an die Tourist-Info Raesfeld.

 

Außerschulischer Lernort: Lernwerkstatt des Kreis Borken

Der außerschulische Lernort am Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld wird von der Lernwerkstatt des Kreis Borken durch Frau Dr. Stefanie Bölting betreut. Sie bietet Veranstaltungen in der Natur zu den Lebensräumen Wald, Wiese, Gewässer und Boden an. Die Schüler*innen werden unter anderem eingeladen den Wald im Frühling und Herbst kennenzulernen. Dabei werden Phänomene entsprechend der Jahreszeiten, wie die Frühblüher im Frühling, die Vielfalt der Waldfrüchte im Herbst und die Fraßspuren an Fichtenzapfen im Winter, angesprochen. Alle Angebote des außerschulischen Lernortes ermöglichen es den Schüler*innen die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Veranstaltungen

Im Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld finden keine regelmäßigen und öffentlichen Veranstaltungen statt.
Für Schulklasse lassen sich über die Lernwerkstatt Veranstaltungen buchen.

Wer Lust hat zu seinem Geburtstag Waldabenteuer mit seinen Gästen zu erleben, auf Spurensuche zu gehen, zu klettern oder kreativ zu sein, der kann in der Tourist-Info Raesfeld Kindergeburtstage im Tiergarten Schloss Raesfeld buchen.

Ebenfalls können über die Tourist-Info Raesfeld Führungen durch den Tiergarten Schloß Raesfeld und über die Schloßanlage gebucht werden.

Anreisemöglichkeiten

Das Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld lässt sich per Rad über die in der Nähe gelegene 100 Schlösser Route und die 3 Flüsse Route, die durch den Tiergarten führt, erreichen.

Eine Anreise mit dem Auto wird empfohlen. Direkt am Naturparkhaus stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Das Parken ist gratis. Das Abstellen von Campingautos / Wohnmobilen über Nacht ist ganzjährig untersagt.

 

Angebote am Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld

Tiergarten

Der Tiergarten Schloss Raesfeld lädt Sie ein auf gräflichen Wegen zu flanieren und mit etwas Glück einen Blick auf den ein oder anderen stattlichen Rothirsch zu erhaschen. Auf den Teichen im Tiergarten können Sie Enten, Rallen, Schwäne und Gänse und Graureiher sehen.
Neben dem herbstlichen Brunftkonzert erklingen im Frühsommer oft ausgedehnte Froschmelodien als besondere Geräuschkulisse. Drei Rundwege laden Sie im Tiergarten Schloss Raesfeld zu romantischen Spaziergängen ein. Eine Wanderkarte, wie die abgebildete erhalten Sie im Naturparkhaus.

 

Naturerlebnisgelände

Das Naturerlebnisgelände am Tiergarten Schloss Raesfeld lädt auf einem 5.000 m² großen Areal mit Kletter- und Balancierpfaden, Niedrigseilgarten, Zapfenweitwurfanlage, Astbaustelle und vielem mehr zum Spielen in der Natur und mit der Natur ein.

 

Naturpark Hohe Mark im Naturparkhaus
Tiergarten Schloß Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld

Telefon: 02865 – 609-10
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de

www.naturpark-hohe-mark.de

 

Öffnungszeiten:

April – September
montags – freitags                                          9:30 – 12:30 Uhr
–                                                                       13:30 – 17:00 Uhr
samstags                                                        13:30 – 17:00 Uhr
sonn- und feiertags                                      11:00 – 17:00 Uhr

Oktober – März
montags – freitags                                          9:30 – 12:30 Uhr
–                                                                       13:30 – 16:00 Uhr

samstags, sonn- und feiertags                    11:00 – 16:00 Uhr

Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld
auf der Karte ansehen

Entdecken Sie den Park über unsere interaktive Karte.

Zur Naturpark-Karte

Holen Sie Sich Ihre Portion Natur
in den Posteingang

Veranstaltungen, Neuigkeiten und Freizeitangebote per Mail.

Folgen Sie uns im Netz.

Wir sind gern für Sie da.

Naturpark Hohe Mark
Tourist Info im Naturparkhaus, Tiergarten Schloss Raesfeld
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Tel.: 02865 – 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de